Nachdem im Mai die jüngste Errungenschaft, die durch Spenden der letzten Kultournächte finanzierte „Kultu(h)r“, am Marktplatz ihren Dienst antrat, steht die diesjährige Veranstaltung im Zeichen einer Galionsfigur: Das „Mädchen mit Garbe“, 1978 aus dem Heimatmuseum entwendet und seitdem verschollen, soll durch den Erlös der Kultournacht 2012 eine Neuauflage erfahren.
Kultourtaler 2012: Rot ist das neue Hellbraun
In Anspielung auf den diesjährigen Sponsor scherzte Conny Scheefeld, die den Kultourtaler zum dritten Mal in Folge anfertigt, dass ihre „ofenfrischen“ Taler hoffentlich wieder „weggehen wie geschnitten Brot“. Mit der leuchtend roten Farbgebung heben sich die Tontaler deutlich von der hellbraunen Vorjahresauflage ab, welche auch reißenden Absatz unter den „Kultouristen“ gefunden hatte.
Das vollständige Programm der Kultournacht 2012 kann ab sofort den an zahlreichen Stellen in Heiligenhafen ausliegenden Flyern sowie der Internetseite http://www.kultournacht.de entnommen werden. · wob


© Wolfgang BehrendsStolz wie olympische Medaillengewinner präsentieren Oliver Behncke, Conny Scheefeld und der diesjährige Sponsor Harald Meffert (von links) den Kultourtaler 2012.









