Geht doch! Die Endgeschwindigkeit von 305 km/h erreichen wir zwar nicht, wohl aber 256. Das liegt aber nicht am M6 Gran Coupé selbst...
...wohl aber an anderen Verkehrsteilnehmern, die auf der Autobahn nicht schnell genug weichen können. Und fast wären wir an der richtigen Ausfahrt vorbeigeschossen, aber auf die goldenen Carbon-Keramik-Bremsen ist Verlass. So verzögern wir zwar kräftig, aber sicher und biegen mit vorgeschriebener Geschwindigkeit in die Kurve, die uns auf die Landstraße führt. Ruhig, zügig und völlig unaufgeregt klebt der große Viertürer auf dem Asphalt. Ein Traum, den frau in edelstem Ambiente genießt: elektrisch einstellbare Ledersitze, Head-Up-Display, Alcantara-Himmel – alles sehr wertig.
Das jetzt von BMW vorgestellte Gran Coupé komplettiert endlich die M6-Familie der Münchner und ist zugleich das neue Topmodell der BMW M GmbH. Hier ein paar Daten: Angetrieben von einem V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und 4.395 Kubikzentimetern Hubraum werden 560 PS erzeugt, die das M6 Gran Coupé in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h katapultieren. Die Beschleunigung erfolgt auffallend linear, was ein angenehmes Fahrgefühl erzeugt.
Mit einem verlängerten Radstand um 113 Millimeter ist das M6 Gran Coupé übrigens deutlich vom "normalen" M6 Coupé zu unterscheiden. Und die ebenso elegante wie schnittige Linienführung der Karosserie, die von einem Carbondach mit Vertiefung zur Schwerpunktverlagerung gekrönt wird, wurde bereits mit dem begehrten Red Dot Design Award ausgezeichnet, wie die Münchner bei der Präsentation stolz vermelden.
Luxus und Leistung: Das BMW M6 Gran Coupé
Das BMW M6 Gran Coupé
Fazit:
Hier vereinen sich äußere Ästhetik mit Kraft, Schnelligkeit und Sicherheit. Der Preis? Nun ja, ab 128.800 Euro.
K.B.