Einer fürs Büro
Das ist der neue VW Passat
- 0 Kommentare
- Weitere
Mehr Komfort in der Business Class: Der neue VW Passat ist da. Mit neuem Design, neuen Motoren und viel neuer Technologie geht die achte Generation an den Start. Hier gibt es die ersten Fotos.
Volkswagen hat dem neuen Passat extra eine Portion mehr Stil verpasst. Ob das funktioniert? Das Modell ist zwar ein Mittelklassewagen, doch soll der VW Passat auch sicher auf dem Parkett der Oberklasse tanzen können. Dafür haben die Designer an der Silhouette gefeilt. Der Radstand - jetzt 2,80 Meter - wurde um 79 Millimeter verlängert, das hat Folgen. Die neue Passat-Limousine misst jetzt in der Länge 4,76 Meter (minus 2 Millimeter), in der Höhe 1,46 Meter (minus 14 Millimeter) und in der Breite 1,83 Meter (plus 12 Millimeter).
Zum Start gibt es den neuen VW Passat mit zehn verschiedenen Diesel- und Benzin Motoren. Dabei reicht das Leistungsspektrum von 120 PS bis 280 PS. Der Verbrauch soll laut Herstellerangaben je nach Antrieb zwischen 5,4 und 4,1 Litern auf 100 Kilometern liegen.
Erstmals gibt es den Passat auch als mit Plug-In-Hybrid mit einer Systemleistung von 211 PS (115-kW-TSI Ottomotor plus 80-kW-E-Maschine und extern aufladbarer Batterie). Bis zu einer Reichweite von 50 Kilometern kann der Hybrid rein elektrisch fahren.
Der neue VW Passat steht als Limousine ab 25.875 Euro, als Variant ab 25.950 Euro in der Liste.
Der Passat rollt seit 1973 vom Band. Das Modell ist ein Bestseller. Der VW Passat gehört, laut den Wolfsburgern, zu den erfolgreichsten Mittelklasseautos der Welt und ist mit 1,1 Millionen Einheiten jährlich (2013) die weltweit volumenstärkste Baureihe des Volkswagen-Konzerns.
ml