ZSK-Sänger Joshi (l.) übergibt Christian Drosten die Unikat-Vinyl-Single zum Song „Ich habe Besseres zu tun“.

Lied heißt „Ich habe Besseres zu tun“

Punkrocker widmen Christian Drosten eigenen Song - Virologe lüftet privates Geheimnis und macht verblüffendes Angebot

Die Punk-Band ZSK hat ein Lied für Corona-Experten Christian Drosten geschrieben. Bei der Übergabe einer einzigartigen Vinyl-Single plaudert der Virologe über sein Privatleben.

  • Die Berliner Punk-Band ZSK hat ein Lied für Corona-Experten Christian Drosten geschrieben.
  • Jetzt übergab Sänger Joshi dem Virologen eine Unikat-Vinyl-Single zum Song „Ich habe Besseres zu tun“.
  • Dabei gab Drosten Dinge aus seinem Privatleben preis.

Berlin/München - Am 10. Juli feierte der Song „Ich habe Besseres zu tun“ Premiere bei Youtube. Es ist ein eigens für den Corona-Experten Christian Drosten geschriebenes Lied der Punk-Band ZSK. Der Song schlug bei Youtube ein, wie eine Bombe. In den ersten 24 Stunden wurde das Video fast 100.000 Mal angesehen, nach elf Tagen stand es bei gut 225.000 Aufrufen.

Corona-Experte: Drosten-Song spült private Details aus dem Leben des Virologen an die Öffentlichkeit

Ein Erfolg, den die Berliner Band nicht für möglich hielt. Als Scherz gedacht, entwickelte sich „Ich habe Besseres zu tun“ zum viralen Hit, worüber sogar in der internationalen Presse berichtet wurde. Als Dankeschön ließ die Musikgruppe eine einzige 7" Vinyl-Single des Songs anfertigen.

Diese wurde dem Virologen der Berliner Charité jetzt persönlich übergeben. „Ich freue mich sehr, tolle Aktion“, sagte Drosten, der durch seinen NDR-Podcast populär geworden ist. Gleichzeitig machte er ein Angebot, worauf die Band „natürlich“ eingehe. „Sobald Konzerte wieder erlaubt sind, komme ich gerne vorbei und spiele das Lied auf der Gitarre mit“, hatte Drosten gesagt, der wie seine Kollegen Hendrik Streeck und Alexander Kekulé auf eine große Fan-Basis bauen kann.

Drosten-Song: Corona-Experte ganz privat - in seiner Jugend viel Punkrock

Aha, der Virologe spielt also Gitarre. Solche Details aus seinem Privatleben blieben uns bislang verwehrt. Und noch etwas. ZSK-Frontmann Joshi berichtete von einem rund halbstündigen Gespräch bei der Vinyl-Übergabe. Dabei erfuhr er, dass der Song beim Wissenschaftler und seinem Team sehr gut ankommt und dass Drosten in seiner Jugend selbst viel Punkrock hörte und eben Gitarre spielt.

Zu Drostens Angebot, bei einem Konzert „Ich habe Besseres zu tun“ auf der Gitarre zu spielen, witzelte Joshi: „Viel üben muss er für den Auftritt nicht. Das Lied hat ja nur vier Akkorde.“ Die Band kündigte an, dass es das Lied, das bislang nur über Youtube verfügbar war, ab dem 31. Juli auch über alle digitalen Streaming-Plattformen abrufbar ist. Ein Schlager-Star zeigte sich rauchend im Urlaub - mancher Fan reagiert überrascht*. (mt), *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare

Regeln fürs Kommentieren: Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.