Neues Angebot "Sunset Alpakas" in Wallnau erfreut sich bereits großer Beliebtheit

Mit Alpakas spazieren gehen

Unterwegs mit Alpakas: Nach zwei Stunden kehrte eine zufriedene Gruppe zurück zum Gelände der Tiere.
+
Unterwegs mit Alpakas: Nach zwei Stunden kehrte eine zufriedene Gruppe zurück zum Gelände der Tiere.

Fehmarn –mb– Alpakas sind friedliche, ja ruhige Tiere. Dazu ein weiches Fell und ein entspannter Blick, wenngleich mit einer Portion Neugier versehen. Seit rund anderthalb Monaten sind sie als freundliche Spaziergänger rund um Wallnau zu beobachten. Im Schlepptau immer ein paar Menschen – oder ist es umgekehrt?

Ihre Heimat haben die 13 Tiere auf dem Gelände des Strandcamping Wallnau. Die rund zweistündigen Wanderungen am Strand und durch die Felder bietet Karina Mehnert an. „Sunset Alpakas“ sei eine Idee seiner Frau gewesen, erinnert sich ihr Mann Gunnar. „Wirklich euphorisch war ich zunächst nicht.“ Mittlerweile könne er der Entscheidung ebenfalls viel abgewinnen. Es seien tolle Tiere, die zur Entspannung einladen.

Seit rund zwei Wochen ist auch die Webseite online, die Nachfrage ist da. „Wir sind gut gebucht“, ist Karina Mehnert glücklich. Die Feuertaufe war Himmelfahrt. „Das war gleich von Null auf Hundert, aber es hat alles gut geklappt“, ergänzt sie. Mit jedem Spaziergang würden auch die Tiere dazulernen, „und ich auch“, lacht Karina Mehnert, die vor dem Start des Angebots mit den Tieren trainiert und Lehrgänge im Winter besucht hatte. Bei den zweistündigen Spaziergängen sind pro Alpaka zwei Begleitpersonen erlaubt. Kinder von sechs bis 14 Jahren brauchen eine erwachsene Begleitung. Da Alpakas im Sommer auch gerne baden gehen, könne auch Badezeug mitgenommen werden, so Karina Mehnert und erwähnt ein weiteres Angebot, das auf dem Gelände der Tiere angeboten wird: Kaffeeklatsch oder Frühstück mit Alpakas.

Wer sich jetzt fragt, ob Alpakas spucken – keine Sorge, „das tun sie gegenüber Menschen eigentlich nur, wenn sie sich bedroht fühlen oder geärgert werden“, erklärt Gunnar Mehnert. Gespuckt werde aber dennoch und zwar, um die Rangordnung oder Besitzverhältnisse zu klären oder auch als erzieherische Maßnahme.

Infos

Karina Mehnert: 0171 1582581

termin@sunset-alpakas.de

sunset-alpakas.de

Ein Zuhause haben auf Fehmarn Alpakas übrigens auch auf dem Ferienhof Beneken in Staberdorf.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Regeln fürs Kommentieren: Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.