Archiv – Fehmarn

Politik in der Schule

Politik in der Schule

Fehmarn – Von Simone Walper  Auch im noch jungen Schuljahr 2019/20 kommt die Kommunalpolitik an der Inselschule nicht zu kurz. In den vergangenen drei Tagen waren Katrin Appel vom Verein „Politik zum Anfassen“ und acht ihrer Kollegen im gesamten …
Politik in der Schule
Wohnraum dringend gesucht

Wohnraum dringend gesucht

Fehmarn – Von Manuel Büchner Bezahlbarer Wohnraum ist knapp – allenthalben wird die Problematik diskutiert. Sind es vor allem Ballungsräume und Großstädte, die immer wieder herangezogen werden, gehören natürlich auch Urlaubsorte zu den …
Wohnraum dringend gesucht

Das große Laufevent rückt näher

Fehmarn – Von Reinhard Gamon Noch sind es bis zur 15. Auflage des Fehmarn-Laufes zehn Tage, doch die Vorbereitungen zu diesem Event laufen auf Hochtouren. Die Plakate sind gedruckt und die Flyer für das sportliche Großereignis am 31. August …
Das große Laufevent rückt näher

Motorradfahrer war zu schnell

Fehmarn – Von Lars Braesch Wegen fahrlässiger Tötung verurteilte das Amtsgericht Oldenburg unter dem Vorsitz von Strafrichter Thore Böttger am Montag eine 44-jährige Taxifahrerin zu einer Geldstrafe von 2400 Euro (80 Tagessätze á 30 Euro). Ebenfalls …
Motorradfahrer war zu schnell

Aufbruch zu neuen Ufern

Fehmarn – Von Manuel Büchner – Seit Juni dieses Jahres ist klar, dass sich direkt hinterm Meeschendorfer Strand etwas tun wird (wir berichteten). Das Gelände der Erholungsstätte des Kreises Hersfeld-Rotenburg hat ab 2020 einen neuen Pächter und zwar …
Aufbruch zu neuen Ufern

In der Warteschleife

Fehmarn –mb– Auf keine Zustimmung stieß vor genau fünf Monaten das Vorhaben eines Investors, am Südstrand in Burgtiefe auf den beiden Grundstücken zwischen Strandburg und Hotel Bene ein Apartmenthaus zu bauen. Acht von elf Mitgliedern des Bau- und …
In der Warteschleife

Schnell wieder freie Fahrt

Fehmarn –hö– Die für Donnerstag angekündigten Verkehrsbehinderungen auf der Fehmarn- sundbrücke, hervorgerufen durch eine halbseitige Sperrung und Ampelschaltung, war zum Glück für alle Verkehrsteilnehmer nur von kurzer Dauer. Relativ zügig gab es …
Schnell wieder freie Fahrt

Einschulung 2019 in Bildern

Fehmarn -lb- Am Mittwoch (14. August) wurden in Burg und in Landkirchen insgesamt 87 Erstklässler eingeschult. Alle Klassen haben wir in der nachfolgenden Fotostrecke für Sie zusammengestellt: 
Einschulung 2019 in Bildern

Endlich Schulkind

Fehmarn – Mit dem Schulbeginn im Lande fanden dieser Tage auch die Einschulungen in der Inselschule und in den beiden Grundschulen auf Fehmarn statt. Bei schönstem Sonnenschein hatten am Mittwoch 58 Grundschüler in Burg und 29 Grundschüler in …
Endlich Schulkind

Sechs Meter zu spät gebremst

Oldenburg – Von Lars Braesch – Das Amtsgericht Oldenburg hat gestern einen 52-jährigen Busfahrer zu einer Geldstrafe von 4500 Euro (150 Tagessätze á 30 Euro) wegen fahrlässiger Tötung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung in 30 Fällen …
Sechs Meter zu spät gebremst

Petersdorf im Kreis der Großen

Fehmarn –Von Nicole Rochell– Es gab ihn, den absolut angstfreien Umgang mit Zukunftsgedanken. Projekte, die ausnahmslos Zuversicht spiegelten: Alles wird gut. Andere, die in düsteren Farben gehalten waren und inhaltsschwer zum Ausdruck brachten, …
Petersdorf im Kreis der Großen

Na denn man Prost!

Fehmarn – Von Reinhard Gamon Für Jonathan Grünitz und seine Frau Kerstin Serck-Scheel ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Nach einer Bauzeit von gut einem Dreivierteljahr eröffneten sie am Sonnabend ihre Knust Braumanufaktur Fehmarn im Herzen …
Na denn man Prost!

Met, Gaukler und Silberlinge

Fehmarn –ga– Der Burger Marktplatz hat sich in einen mittelalterlichen Handelsplatz verwandelt. Gestern war Start des bunten dreitägigen Treibens in der Inselmetropole. Gaukler und Musikanten legten sich schon mächtig ins Zeug. Sie jonglierten und …
Met, Gaukler und Silberlinge

Raps bereitet Kopfzerbrechen

Fehmarn – Von Andreas Höppner – Noch steht ein Teil des Weizens auf dem Halm, auch der Raps ist noch nicht in vollem Umfang abgedroschen, doch Fehmarns Bauernchef Gunnar Müller kann für die Insel schon ein erstes Erntefazit für 2019 ziehen: „Es ist …
Raps bereitet Kopfzerbrechen

34-mal zugestochen

Lübeck/Gremersdorf – Von Manuel Büchner Rund sechs Monate nach der Ermordung einer 28-Jährigen in einem Feldweg zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen hat am Mittwoch am Landgericht Lübeck der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen.
34-mal zugestochen

DB nimmt Risiken ins Visier

Fehmarn – Von Manuel Büchner Elbphilharmonie, Stuttgart 21 oder BER: Die Kostenentwicklung öffentlich finanzierter Großprojekte sorgt fast immer für grundlegendes Unverständnis in der Bevölkerung. Bei der Schienenhinterlandanbindung der Festen …
DB nimmt Risiken ins Visier

Angst vor der Dunkelheit

Fehmarn – Von Andreas Höppner Der Sommer mit seinen langen und hellen Tagen ist für Regina Romanowsky aus Burg ein Segen, der Winter das genaue Gegenteil. Für die stark sehbehinderte und alleinstehende Frau, die ihren dreijährigen Mischlingshund …
Angst vor der Dunkelheit

Beachvolleyball am Südstrand in Bildern

Fehmarn –lb– Die deutsche Beachvolleyball-Elite kehrte am Wochenende an den Südstrand zurück. In der nachfolgenden Fotostrecke haben wir die schönsten Bilder für Sie zusammengestellt:  
Beachvolleyball am Südstrand in Bildern

Perfektes Comeback

Fehmarn – Von Björn Besau Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein hatten sich am Wochenende die besten Beachvolleyballduos der Republik am Südstrand eingefunden, um im Rahmen der Techniker-Beach-Tour wichtige Punkte für das Rennen um die …
Perfektes Comeback

Talente begeistern Publikum

Fehmarn – Von Manuel Büchner Talenten eine Bühne geben und einem breiten Publikum präsentieren, damit sie ihre Chance nutzen können. Diesem Credo hat sich Ingo Petersen aus Hamburg verschrieben. 15 Jahre suchte dank ihm Fehmarn den Inselstar, bevor …
Talente begeistern Publikum

Buchholz beeindruckt Dynamik

Rødbyhavn/Fehmarn – Von Andreas Höppner Von der Großbaustelle für den geplanten Fehmarnbelttunnel auf Lolland ist noch nicht viel zu sehen, doch sie kommt. Die Vorbereitungen auf dänischer Seite laufen jetzt massiv an. Bagger sind aufgefahren, um …
Buchholz beeindruckt Dynamik

Beltretter blasen zum Angriff

Fehmarn –mb– PR-Clou oder PR-Panne? Für eine groß angelegte Inszenierung über die Folgen des Baus der Festen Beltquerung in Leipzig, Kiel und in Burgtiefe müssen die Beltretter nun ordentlich Schelte einstecken. An drei Tagen hatten die Gegner der …
Beltretter blasen zum Angriff