Archiv – Fehmarn

Ein Konvoi für Nico

Ein Konvoi für Nico

Fehmarn – Von Nicole Rochell Ein Konvoi für Nico. Das LF 16 der Feuerwehr Westfehmarn vorneweg, mit Blaulicht und Martinshorn. Ein Trecker und ein Roller, den sein Bruder Pascal fährt, und als Schlusslicht das TSF-W – alle sind sie mit von der …
Ein Konvoi für Nico

Hotel ja, aber abgespeckter

Fehmarn - hö - Der Bau- und Umweltausschuss unterstützt die Planungen der Jufa-Gruppe, am Meeschendorfer Strand ein Hotel zu errichten.
Hotel ja, aber abgespeckter

Traum nimmt konkrete Formen an

Fehmarn –nic/ga– Wer Träume verwirklichen will, muss Träume haben. Mit dem Plural haben Manfred und Jürgen Charchulla in diesem Fall jedoch nichts am Hut. Die Surftwins, die zumeist stressresistent und gut gelaunt durchs Leben gehen, dürften wohl …
Traum nimmt konkrete Formen an

Dritter Stern für Meeschendorf

Fehmarn –ga/nic– Sie haben es geschafft. Der dritte Stern als sichtbares Zeichen der erfolgreich absolvierten dritten Stufe der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ wurde dem Schild am Feuerwehrhaus am Sonnabend nach der mit Spannung erwarteten …
Dritter Stern für Meeschendorf

Im Zentrum der Demokratie

Fehmarn – Von Andreas Höppner Für Fehmarns Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens (CDU) kommt dem 27. Oktober (Sonntag) eine ganz besondere Bedeutung zu. An diesem Tag ist der 59-Jährige zehn Jahre Mitglied im Deutschen Bundestag, dem Zentrum der …
Im Zentrum der Demokratie

Hotel, Lodges und Butzen

Fehmarn – hö – Für die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses kommt es nach den Herbstferien knüppeldick. So sind auf der Tagesordnung der am Dienstag (29. Oktober) um 18 Uhr im Senator-Thomsen-Haus stattfindenden Sitzung 28 Punkte abzuarbeiten. …
Hotel, Lodges und Butzen

Im Konvoi zur Demo

Fehmarn –lb– Am Dienstag beteiligten sich 22 Landwirte der Insel mit ihren Treckern an der Treckerdemo auf dem Willy-Brandt-Platz in Rendsburg. Der fehmarnsche Konvoi startete morgens um 4 Uhr. Zunächst ging es nach Preetz, wo sich die Fehmaraner …
Im Konvoi zur Demo

Vordenker für neue Altenpolitik

Fehmarn – Ein prominenter Referent setzt jetzt einen eindrucksvollen Schlusspunkt unter die Veranstaltungsreihe „Jung und Alt im Dialog“, die seit Anfang Oktober mit Ausstellungen und Konzerten in Burg gelaufen ist und große Beachtung bei den …
Vordenker für neue Altenpolitik

Fähren noch umweltfreundlicher

Fehmarn –hö– Die Hybridfähre „Schleswig-Holstein“ ist die erste von vier auf dem Fehmarnbelt zwischen Puttgarden und Rødby verkehrenden Fähren, die die Reederei Scandlines mit neuen Antriebsgondeln, den sogenannten Thrustern, ausgestattet hat. Die …
Fähren noch umweltfreundlicher

Viel Lob für Landjugend Fehmarn

Fehmarn – Von Manuel Büchner Ordnung muss sein. Da am Sonnabend um 18 Uhr nicht mindestens die Hälfte der Mitglieder der Landjugend Fehmarn den Weg zur Jahreshauptversammlung gefunden hatten, ging es erst 30 Minuten später los. Ein paar Dutzend …
Viel Lob für Landjugend Fehmarn

Neues aus Schwanitz

Fehmarn –Von Manuel Büchner– Wenn auf Fehmarn gefilmt wird, dann ist es seit einigen Jahren nicht unwahrscheinlich, dass eine neue Folge der ARD-Krimiserie „Nord bei Nordwest“ in der Mache ist. Eine treue Fangemeinde hat sich die Reihe mit …
Neues aus Schwanitz

Drachenfestival am Südstrand

Fehmarn – mb – Ab heute wird‘s drei Tage bunt am Himmel über Fehmarns Südstrand in Burgtiefe. Pünktlich zur rauen Jahreszeit ist das bei Jung und Alt beliebte Drachenfestival bis Sonntag (20. Oktober) zu Gast. Die kostenlose Veranstaltung hält für …
Drachenfestival am Südstrand

Fehmarns Wirtschaftsförderin

Fehmarn – Von Manuel Büchner – Seit dem 1. Oktober hat Fehmarn mit Steffi Breuer eine hauptamtliche Wirtschaftsförderin. Gestern erfolgte ihre offizielle Vorstellung im Rathaus, und ein sichtlich erleichterter Bürgermeister Jörg Weber (SPD) …
Fehmarns Wirtschaftsförderin

Verdacht auf Geldwäsche

Fehmarn –mb– Bei einer Kontrolle der Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden wurde am Dienstagabend ein 35-jähriger Schweden, der ein dänisches Taxi angemietet hatte, aus dem Verkehr gezogen. „Der Taxifahrer erklärte, in Kopenhagen für die Fahrt zum …
Verdacht auf Geldwäsche

Herber Schlag für Ostseefischer

Fehmarn –Andreas Höppner– Die EU-Fischereiminister haben in der Nacht zu Dienstag beschlossen, die Fangmengen für Dorsch und Hering in der westlichen Ostsee drastisch um 60 beziehungsweise 65 Prozent zu senken. 2020 dürfen die Ostseefischer deshalb …
Herber Schlag für Ostseefischer

„Oh, ist das schön“

Fehmarn – Von Andreas Höppner – Für Marleen Lohse ist Fehmarn mittlerweile zu einem beliebten Aufenthaltsort geworden. Die Schauspielerin mit den auffallend feuerroten Haaren gehört zu den Hauptdarstellern der beliebten ZDF-Krimireihe „Nord bei …
„Oh, ist das schön“

Absturz, der wohl gar kein Absturz war

Großenbrode – arj/hö – Ein vermeintlicher Flugzeugabsturz über der Ostsee im Bereich Großenbrode, Dahme, Grömitz hielt am Montag ab 10 Uhr zahlreiche Rettungskräfte in Atem. Gegen 14.30 Uhr wurde die Suche ergebnislos eingestellt, da es keine …
Absturz, der wohl gar kein Absturz war

Zehn Jahre Geduld

Fehmarn – Von Andreas Höppner – Noch fahren sie auf der Vogelfluglinie von Hamburg über Puttgarden nach Kopenhagen – die dänischen IC3-Züge. Doch mit dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember 2019 ist Schluss. Dann verkehren die sogenannten „Gumminasen“ …
Zehn Jahre Geduld

Kindesentziehung vereitelt

Fehmarn/Rødby – hö – Bei einer am Donnerstag durchgeführten Kontrolle der Reisenden einer aus Deutschland in Rødbyhavn eingelaufenen Fähre hinderten die dänischen Behörden einen in Hamburg wohnhaften russischen Staatsbürger, der mit seiner …
Kindesentziehung vereitelt

In Rødby war Endstation

Fehmarn – hö – Am Mittwoch nahm die Bundespolizei in Puttgarden einen 33-jährigen Mann in Gewahrsam, dem nach Anlegen der Fähre in Rødby von den dänische Behörden die Einreise verweigert worden war. Für ihn, der im Eurocity nach Kopenhagen unterwegs …
In Rødby war Endstation

Königin Margrethe II. besucht Ausgrabungsstätte

Lolland –mb– Hoher Besuch an der Ausgrabungsstätte östlich von Rødbyhavn. Die dänische Königin Margrethe II. hat das Museum Lolland-Falster besucht, das die archäologischen Ausgrabungen aufgrund des geplanten Baus des Fehmarnbelttunnels leitet.
Königin Margrethe II. besucht Ausgrabungsstätte

Die Algen waren‘s

Fehmarn – Von Nicole Rochell Am Grünen Brink stank es am Sonnabend zum Himmel. Sarah Gernig aus Hamburg, die, wie viele andere Wassersportler an diesem Tag zum Kite- und Surfspot an der Nordküste Fehmarns gefahren war, nahm einen üblen Geruch wahr.
Die Algen waren‘s

Einer, der Haltung zeigt

Fehmarn –mb– Sebastian Krumbiegel: Musiker, Komponist, Synchronsprecher, Autor, Aktivist und nicht zuletzt Frontmann der Popgruppe Die Prinzen, die es nun schon seit über 30 Jahren gibt.
Einer, der Haltung zeigt

Pro Kindergrundsicherung

Eutin –mf– Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, hat eine regelmäßige Debatte „über das Menschenbild und die Haltung“ beim Umgang mit Empfängern staatlicher Leistungen angemahnt.
Pro Kindergrundsicherung