Archiv – Fehmarn

Sie lässt nicht locker

Sie lässt nicht locker

Fehmarn – hö – Sie gehört zu den etablierten Abgeordneten im Deutschen Bundestag, dem sie seit 2002 angehört, und übt seit etwas mehr als zwei Jahren das Amt der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium aus: Bettina Hagedorn …
Sie lässt nicht locker
Der TSF setzt auf 2021

Der TSF setzt auf 2021

Fehmarn –mb- Für den Tourismus bleibt die Situation in der Coronakrise teils unübersichtlich und unsicher. Einerseits untersagt die Landesregierung Schleswig-Holsteins Großveranstaltungen ab 1000 Teilnehmern bis zum 31. August, was …
Der TSF setzt auf 2021

Zwei Achtjährige gerettet

Fehmarn – Heute Vormittag (28. Mai), während einer Kontrollfahrt vor Burgtiefe, rettete das Seenotrettungsboot „Romy Frank“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zwei achtjährige Jungen, die auf ihren SUP-Boards bereits rund …
Zwei Achtjährige gerettet

Innenstadt kurzzeitig fahrradfrei

Fehmarn –mb– Wer auf Burgs Hauptschlagader radeln möchte, wird momentan eines Besseren belehrt. „Radfahrer absteigen“ heißt es entlang Am Markt und Breite Straße. „Das ist für Radfahrer eine unangenehme Situation, dessen bin ich mir bewusst“, sagte …
Innenstadt kurzzeitig fahrradfrei

Kampfhund nach Kiel verfrachtet

Fehmarn –mb– Bekannt wie ein bunter Hund heißt eine Redewendung, die sich auf den Wiedererkennungseffekt eines mehrfarbig gescheckten Vierbeiners bezieht. Anders verhält es sich allerdings in Landkirchen, wo ein Pitbull-Mix-Rüde aus sehr …
Kampfhund nach Kiel verfrachtet

Zuch: Vergleich ein Erfolg

Fehmarn/Leipzig –hö- Wenn im Herbst am Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig mehrere Klagen gegen den geplanten Fehmarnbelttunnel verhandelt werden, ist die Stadt Fehmarn als Klägerin dabei. Doch wo verhandelt wird, steht noch nicht fest. Der …
Zuch: Vergleich ein Erfolg

„Take that, Corona!“

Fehmarn – Von Nicole Rochell – „Good morning, ladies and gents, take out your books, please, we continue on page 34.“ Wir erinnern uns. Englischunterricht. Dritte Stunde. Lange ist‘s her.
„Take that, Corona!“

Klage in Leipzig endet mit Vergleich

Fehmarn –lb– Am Mittwoch (20. Mai) haben sich die Stadt Bad Schwartau, die Gemeinde Scharbeutz und die Gemeinde Großenbrode als Kläger gegen den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau einer Festen Fehmarnbeltquerung vor dem …
Klage in Leipzig endet mit Vergleich

50 Zentimeter besänftigen

Fehmarn –mb– Eine schwere Geburt. Nach über einstündiger Befassung genehmigte der Bau- und Umweltausschuss der Stadt Fehmarn am Dienstagabend im zweiten Anlauf mit Mehrheit (acht Jastimmen, drei Neinstimmen) das Bebauungskonzept des österreichischen …
50 Zentimeter besänftigen

Großbrand in der Industriestraße

Fehmarn –mb– Am Montagmorgen, gegen 9.10 Uhr, wurde die Feuerwehr Burg in die Industriestraße alarmiert. Kurz vorher, um 8.58 Uhr, sei die Ortswehr zunächst zum IFA Fehmarn Hotel & Feriencentrum nach Burgtiefe gerufen worden, was sich als Fehlalarm …
Großbrand in der Industriestraße

Wasser, Seife und Happy Birthday

Fehmarn – Von Nicole Rochell Da steht er im Waschraum, der Knirps. Am Waschbecken. Die Hände eingeseift, die er ordentlich bearbeitet, und singt „Happy Birthday“ aus vollem Hals. Zweimal das Geburtstagslied, so viel wissen die Kinder inzwischen – so …
Wasser, Seife und Happy Birthday

Grünes Licht für Meeschendorf?

Fehmarn –mb- Der Bau eines Familienhotels am Meeschendorfer Strand? Der richtige Schritt, hieß es im Bau- und Umweltausschuss Ende Oktober 2019 bei allen, bis auf Marco Eberle (Grüne). Nur die Dimensionen passten den Ausschussmitgliedern überhaupt …
Grünes Licht für Meeschendorf?

Telemedizin auf dem Vormarsch

Fehmarn/Großenbrode –  Von Simone Walper In Schweden und der Schweiz schon eine Selbstverständlichkeit, steckt die Telemedizin in Deutschland noch ein wenig in den Kinderschuhen. Derzeit erfährt diese moderne Art der medizinischen Behandlung jedoch …
Telemedizin auf dem Vormarsch

Kein Ausstieg auf Zeit

Fehmarn – Von Nicole Rochell Es hätte eine besondere Auszeit werden sollen. Ein dreimonatiger Ausstieg auf Zeit, der ihn zu einigen Stätten seiner Kinder- und Jugendzeit geführt hätte. Eine Fahrt quer durch Deutschland. Auf seinem Motorrad. Das …
Kein Ausstieg auf Zeit

Rückkehr zur neuen Normalität

Fehmarn –mb– „Wir sind in freudiger Erwartung“, sagt Fehmarns Tourismusdirektor Oliver Behncke mit Blick auf den 18. Mai. Ab Montag werden in Schleswig-Holstein neue Öffnungsmaßnahmen umgesetzt, sodass Beherbergungsbetriebe und Gastronomie …
Rückkehr zur neuen Normalität

Die Brutflöße sind zurück

Fehmarn –mb– Ins dritte Jahr geht das Projekt „Brutinsel“ des Betreuungsvereins Haff und Huk Nordfehmarn, zuständig für das Naturschutzgebiet (NSG) Nördliche Seeniederung Fehmarn. Was im Frühjahr vor drei Jahren mit einem Prototyp startete, auf …
Die Brutflöße sind zurück

Unruheständlerin aus Leidenschaft

Fehmarn – Tourismus-Pionierin und eine der Wegbereiterinnen für Ferien auf dem Bauernhof, Familien- und Vereinsmensch, Hauswirtschaftsmeisterin und Politikerin, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und der Fehmarn-Medaille der Fehmarn-Stiftung. Karen …
Unruheständlerin aus Leidenschaft

Sundbrücke wird flottgemacht

Fehmarn –mb– „Die Instandhaltung der Fehmarnsundbrücke läuft auch Hochtouren“, erklärte Peter Mantik, Sprecher bei der Deutschen Bahn (DB), am Freitag bei einem Pressetermin vor Ort. Bis voraussichtlich 2024 will die DB in einer gemeinsamen Maßnahme …
Sundbrücke wird flottgemacht

Weiterhin Fairtrade-Insel

Fehmarn – Von Nicole Rochell 540, 21, zwei. Fehmarns Zahlenkombination in Zusammenhang mit Fairtrade. Im Rahmen des Stadtfestes am 6. Juli 2018 war Fehmarn seinerzeit als 540. Fairtrade-Stadt in Deutschland ausgezeichnet worden. 21 Städte in …
Weiterhin Fairtrade-Insel

Jungfräulichkeit ade

Fehmarn –mb– „Schön, wieder live Gesichter zu sehen“, sagte der Vorsitzende des Hauptausschusses, Lars Hviid (FWV), zur Eröffnung der ersten Sitzung in diesem Jahr in die Runde. Zur Aufgabe hatte sich der Ausschuss gemacht, Ideen zu sammeln, wie …
Jungfräulichkeit ade

Mut zum Neustart

Fehmarn –mb/hö– Quasi über Nacht wurde im März der Tourismus im Land zum Stillstand gebracht, um die Ausbreitung Sars-CoV-2-Virus zu verlangsamen. Fast zwei Monate später soll die Branche nun wieder hochgefahren werden, was sich ungleich schwieriger …
Mut zum Neustart

Gastgeschenk muss warten

Fehmarn – hö – 20 Jahre Städtepartnerschaft sind etwas Besonderes. Der Austausch zwischen zwei Kulturen will und muss aber permanent gepflegt werden, soll er nachhaltig sein. Zwischen der Stadt Fehmarn und dem litauischen Neringa ist das Band der …
Gastgeschenk muss warten

Polizei hat die Sachen eingepackt

Fehmarn/Großenbrode –hö– Das vollzog sich überraschend schnell. Am Montagvormittag (4. Mai) wurde an der Kontrollstelle in Großenbrode – wie seit 16. März – noch jeder Verkehrsteilnehmer kontrolliert, der nach Fehmarn wollte, nachmittags gab‘s …
Polizei hat die Sachen eingepackt

Diese Lockerungen gelten ab heute

Fehmarn/Kiel –dpa/ra/hö– In Schleswig-Holstein soll es in der zweiten Mai-Hälfte noch vor Pfingsten erste Lockerungen für Tourismus und Gaststätten in der Corona-Krise geben. Entschieden sei noch nichts, aber es werde am 6. Mai bei der nächsten …
Diese Lockerungen gelten ab heute