Entlassungen im Stundentakt / Kleine festliche Note durch Kirchenmusikerin Kathrin Kark

Krohn: Trotz aller Umstände ein tolles Abitur

+
Schulleiterin Michaela Krohn (r.) und Klassenlehrerin Anja Piehl bei der ersten von fünf Feiern.

Fehmarn – hö – Mitte März war Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) mit dem Vorschlag vorgeprescht, aufgrund der Corona-Pandemie auf die Abi-Prüfungen zu verzichten. Doch die Kultusministerkonferenz kassierte den Vorstoß schnell wieder ein, sodass die Abi-Prüfungen stattfanden. Auch an der Inselschule, wo die schriftlichen Prüfungen in der Großsporthalle durchgezogen wurden.

An den neuen Ort der Prüfungen und das disziplinierte Verhalten der Schüler während der Prüfungen erinnerte auch Schulleiterin Michaela Krohn am Freitag in der Mensa bei den Feierlichkeiten zur Entlassung der Abiturienten. Auch diese standen ganz im Zeichen der auferlegten Corona-Beschränkungen. „Ich hab‘ da schon gar nicht mehr mit gerechnet, dass wir das feiern können“, machte Krohn am Freitagnachmittag deutlich.

Doch die Überlegungen, die Schulleitung und Klassenlehrer im Vorwege angestellt hatten, fruchteten. So wurde den Abiturienten zwischen 15 und 20 Uhr jeweils stundenweise in kleinen Gruppen das Abschlusszeugnis ausgehändigt. Ein großes Rahmenprogramm wie sonst üblich ließ sich nicht realisieren, für eine kleine festliche Note sorgte jedoch Kirchenmusikerin Kathrin Kark am Flügel.

Die Schulleiterin der Inselschule sprach davon, dass die Schüler „trotz aller Umstände ein so tolles Abitur“ hingelegt hätten. In diesem Jahr habe der Durchschnitt der Absolventen bei 2,65 gelegen, das könne sich sehen lassen. „Sieben Mal gab es sogar eine eins vor dem Komma“, freute sich Michaela Krohn, die den Schülern gemeinsam mit dem jeweiligen Klassenlehrer das Reifezeugnis aushändigte.

Zur kleinen Entlassungsfeier durften die Abiturienten jeweils zwei Begleitpersonen in die Mensa mitbringen.


Ihr Abitur an der Inselschule legten in diesem Jahr ab:

Jan-Hendrik Arndt, Mateja Bakovic, Martha Bekker, Lisa Blank, Caroline Bock, Tjark Bolley, Lara Bolz, Tino Breier, Jette Bruhn, Magalie Castagnet, Til Frederik Decker, Katharina Eckhoff, Christian Godt, Lia Goldack, Melissa Grossen, Hannah Haerer, Michel Haerer, Niklas Harländer, Laura-Marie Heide, Ella-Charlotte Hübner, Simon Jacobsen, Marvin Job, Enna Joswig, Michel Kirchholtes, Sophia Landschof, Aila Lehmann, Betty Leu, Yvonne Lühnsdorf, Hannah Maxe, Julian May, Ida Meislahn, Lina Möller, Fabian Niebuhr, Nele Othengrafen, Aenne Piel, Carlotta Rottke, Tom Schmidt, Danielle Schneider, Arvid Schunke, Janne Schunke, Fenja Smilgies, Felix Spaeth, Carlotta Specht, Kevin Speer, Sophie Steen, Pascal Sydow, Hannes Theede, Tobias Waldeck, Jasmin Wiese, Zoe Wiese, Finn-Johann Wiese-Dohse, Jan-Hinrich Witt, Lea Wyssusek, Luisa Zint und Angelina Zorn.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Regeln fürs Kommentieren: Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.