Mittelalterliches Treiben auf dem Marktplatz / Ab 11 Uhr öffnen die Stände

Met, Gaukler und Silberlinge

+
Gaukler und Marktbetreiber haben losgelegt und freuen sich auf ein unterhaltsames Wochenende mit mittelalterlichem Charakter.

Fehmarn –ga– Der Burger Marktplatz hat sich in einen mittelalterlichen Handelsplatz verwandelt. Gestern war Start des bunten dreitägigen Treibens in der Inselmetropole. Gaukler und Musikanten legten sich schon mächtig ins Zeug. Sie jonglierten und erzählten unglaubliche Geschichten. Dazu erklang Musik aus vergangener Zeit, dargeboten auf den für das Mittelalter typischen Instrumenten.

An den verschiedenen Ständen und Zelten gibt es köstliche Leckereien. Handgefertigte Produkte, zum Teil Schmuck, aber auch Dinge für den täglichen Gebrauch, werden in großer Vielzahl feilgeboten. Selbst eine Kartenlegerin bietet denen, die gerne etwas über ihre eigene Zukunft in Erfahrung bringen möchten, ihren „vorausschauenden Service“ an.

Ein modernes Riesenrad hat das Markttreiben nicht zu bieten. Vom London Eye ist Burg weit entfernt, doch für ein mittelalter- liches Holzrad – der Vorläufer des Riesenrads – bietet der Marktplatz ausreichend Platz. Die Kinder freut‘s, zumal das hölzerne Rad mit purer Muskelkraft betrieben wird.

Wer besondere Gaumenfreuden erleben möchte, der sollte am Stand der historischen Erlebnisbackstube vielleicht einmal einen Ritterfladen mit Kräuterschmand oder einen gut gewürzten „Schmachtlappen“ probieren. Jeweils für fünf Silberlinge (Euro) zu erwerben. Dazu noch ein süffiges Met oder ein Kirschbier – dann ist die mittelalter- liche Mahlzeit perfekt.

Heute und morgen öffnet der Mittelaltermarkt jeweils um Punkt 11 Uhr. Geöffnet ist heute bis 22 Uhr, morgen bis 18 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Regeln fürs Kommentieren: Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.