LBV will Verkehrsfreigabe Mitte Mai erteilen / Herstellung Oberbau ab Mitte März

K 43 voll im Zeitplan

+
Drei Jahre Bauarbeiten an der K 43 neigen sich so langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Im Mai wird auch das dritte Teilstück fertig sein und damit die gesamte Strecke zwischen Blieschendorf und Burg.

Fehmarn -mb- Zweieinhalb Jahre sind mittlerweile ins Land gezogen, seit unter anderem Landrat Reinhard Sager (CDU), Bürgermeister Jörg Weber (SPD) und der damalige Kreispräsident Ulrich Rüder (CDU) symbolisch den Spaten in die Hand nahmen, um den Startschuss zu geben für die grundhafte Erneuerung und Verbreiterung der Kreisstraße 43, die die Landesstraße 217 mit Burg verbindet.

Der zweite Abschnitt wurde in der letzten Juniwoche 2018 fertiggestellt, der letzte Kilometer ist nun in den letzten Zügen.

Die noch im Juni 2018 gehegte Hoffnung von Tourismusdirektor Oliver Behncke, die Straße sei vielleicht bereits zu Ostern fertig, wird sich nicht erfüllen – gute Nachrichten gibt es dennoch. Die verkündete Jens Sommerburg, Leiter der Lübecker Niederlassung des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr (LBV), gestern gegenüber dem FT: „Wir sind voll im Zeitplan. Die Verkehrsfreigabe wird nach momentanem Stand Mitte Mai erfolgen.“ Dies gelte natürlich auch für den Radweg. Dass man das ursprüngliche Ziel einhalten könne, habe auch mit den guten Witterungsbedingungen der letzten Monate zu tun „Wir konnten zum Teil durch den Winter arbeiten. Daher sind wir mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden.“

Mitte März soll die Herstellung des Oberbaus erfolgen – Asphalttragschicht, Binderschicht und Deckschicht. „Zum Schluss kommen dann die Restarbeiten wie Bankett, Leitpfosten, Markierung, Schilder und Zufahrten“, so Sommerburg abschließend.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Regeln fürs Kommentieren: Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.