Apotheker Harro Kunz
Vorbeugen mit Zink und Sonnenhut
- 0 Kommentare
- Weitere
In der nass-kalten Jahreszeit empfiehlt der Apotheker Harro Kunz vor allem Kombi-Präparate aus Zink und Vitamin C, aber auch Sonnenhut. Damit lässt sich gut gegen Erkältung und Grippe vorbeugen.
Lesen Sie auch:
Experten über Grippe und die Impfung
Die Quote hoch treiben - Krankheit ausrotten
Erkältung „haut nicht um“, Influenza kann tödlich sein
Darmsanierung stärkt Immunsystem
Vorbeugen mit Frischluft, Walking, Taiga-
Man sollte unterscheiden zwischen einer richtigen Grippe und grippalen Infekten: Gegen eine richtige Grippe kann eine rechtzeitige Schutzimpfung helfen. Gerade ältere Menschen und von Kranheiten Geschwächte sollten ihren Arzt zu Rate ziehen und mit ihm über eine Impfung sprechen.
In erkältungsträchtigen Zeiten wie jetzt schützen wir uns, also meine Mitarbeiterinnen und ich, durch Stärkung des Immunsystems: Wir nehmen zum Beispiel Präparate, die Zink und Sonnenhut enthalten, vor allem auch Vitamin C.
ist darauf zu achten, dass die Einnahme in verkapselter Form geschieht – mit Dosierungseffekten, die über den ganzen Tag verteilt wirken. Brausetabletten pushen dagegen den Vitamin-C-Blutspiegel kurzfristig hoch und bauen sich ebenso schnell wieder ab. Wer sich einen Infekt eingefangen hat, der sollte mit hohen Vitamin-C-Dosen, also 1 000mg pro Tag, arbeiten. Sehr gut sind auch Präparate wie „Aspirin Complex“ und paracetamolhaltige Mittel. Auch Dampfbäder und Inhalationen sind gut.