1. Fehmarnsches Tageblatt
  2. Heiligenhafen

Heiligenhafen: Es wird weiter ein Feuerwerk am Binnensee geben

Erstellt:

Von: Hans-Jörg Meckes

Kommentare

Zu den Hafenfesttagen soll es im Juli wieder ein Feuerwerk geben. Es wird allerdings von 15 Minuten auf zehn Minuten gekürzt.
Zu den Hafenfesttagen soll es im Juli wieder ein Feuerwerk geben. Es wird allerdings von 15 Minuten auf zehn Minuten gekürzt. © HP-Archiv

Vom 7. bis zum 17. Juli werden in Heiligenhafen wieder die Hafenfesttage gefeiert. Dabei soll es zum Abschluss am letzten Sonntag auch wieder ein Feuerwerk am Binnensee geben, bestätigt Tourismusleiter Eike Doyen auf Nachfrage. 

Heiligenhafen – Das Thema ist in den letzten Jahren sensibler geworden. Vermehrt gibt es bei Feuerwerken auch Kritik in Bezug auf die Umweltbelastung. Dazu haben sich die Organisatoren in Heiligenhafen ebenfalls Gedanken gemacht.

„Es wird ein großes Feuerwerk geben, wie sonst auch“, sagt Doyen. Gleichzeitig betont Heiligenhafens Tourismusleiter, dass mit dem Dienstleister Ostsee Pyrotechnik zusammengearbeitet werde, „der zertifiziert emissionsarmes Feuerwerk verwendet“. Das Feuerwerk werde zudem in Absprache mit der unteren Naturschutzbehörde organisiert und aus Umweltschutzgründen von bisher 15 Minuten auf zehn Minuten gekürzt, so Heiligenhafens Tourismusleiter. „Wir achten auf möglichst lärmreduzierte Knalleffekte.“

Überlegungen, stattdessen eine Lasershow zu organisieren, seien laut Doyen schwierig. „Man kann keine vernünftige Lasershow buchen, die dazu im Verhältnis steht. Sie wäre deutlich teurer.“ Es seien allein 10000 Gäste, die zu den Hafenfesttagen nach Heiligenhafen kommen, sagt Doyen. In den letzten beiden Jahren gab es wegen der Coronavirus-Pandemie kein Feuerwerk zu sehen.

Weitere Informationen zu den Hafenfesttagen und zum Feuerwerk gibt es auf hafenfesttage.de

Auch interessant

Kommentare