1. Fehmarnsches Tageblatt
  2. Heiligenhafen

Minigolfanlage: Bau am Großenbroder Südstrand verzögert sich auf unbestimmte Zeit

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Patrick Rahlf

Kommentare

Am Südstrand von Großenbrode soll auf dieser Freifläche vor dem „Vier Jahreszeiten“ eine Minigolfanlage mit Gastronomie entstehen.
Am Südstrand von Großenbrode soll auf dieser Freifläche vor dem „Vier Jahreszeiten“ eine Minigolfanlage mit Gastronomie entstehen. © Rahlf

Ursprünglich war vorgesehen, dass die Dünengolfanlage in Großenbrode schon im Sommer 2021 eröffnet werden sollte. Dieser Termin konnte nicht gehalten werden, sodass der diesjährige Sommer anvisiert wurde. Doch auch daraus wird ganz sicher nichts werden.

Großenbrode – „Es wurde anwaltlich Widerspruch eingelegt, was sowohl mich als auch das Amt Oldenburg-Land sehr überrascht hat. Nun wird überprüft, ob ein rechtskonformes Verfahren stattgefunden hat und ob es planerische Fehler gab.“ Die Gemeinde Großenbrode hat ihrerseits ebenfalls ein Anwaltsbüro eingeschaltet. „Wenn die Gegenseite die Angelegenheit weiterverfolgt, wird es irgendwann zu einem Gerichtstermin kommen“, erklärte der Bürgermeister.

Derzeit passiert nichts auf dem Grundstück

Bereits im Februar hatten die vorbereitenden Maßnahmen für den Bau der Minigolfanlage vor dem Appartement-Komplex „Vier Jahreszeiten“ begonnen. Derzeit passiert auf dem Grundstück nichts. Zwar wurde von der Gemeindevertretung der B-Plan genehmigt, eine Baugenehmigung kann allerdings nur der Kreis Ostholstein erteilen – und auch der weiß von dem laufenden Widerspruchsverfahren. In der Vergangenheit hatten Anwohner immer wieder bekräftigt, gegen den Bau der 18 Löcher umfassenden Anlage rechtlich vorzugehen. 

Auch interessant

Kommentare