Stadtpark in Heiligenhafen wird zur Flaniermeile: Flohmarkt am 25. Juni geplant

Heiligenhafens Stadtpark ist so etwas wie die Grüne Lunge der Stadt. Für Veranstaltungen wird die Fläche aber schon seit Jahren nicht mehr genutzt. Das soll sich am 25. Juni (Sonnabend) ändern, wenn in der Zeit von 10 bis 16 Uhr der Stadtpark-Flohmarkt auf einem Teil des Geländes stattfinden wird.
Heiligenhafen – „Wir haben sofort unsere Zusage gegeben, dass wir die Veranstaltung unterstützen“, sagte Heiligenhafens Tourismusleiter Eike Doyen, der im gleichen Atemzug den Wunsch äußerte, den Stadtpark zukünftig häufiger in Veranstaltungen einzubinden. „Die Kulisse ist einfach schön. Nicht ohne Grund haben hier früher schon Konzerte stattgefunden, und auch wir spielen mit dem Gedanken, das wieder aufzuleben.“

Der erste Aufschlag ist aber der Stadtpark-Flohmarkt, initiiert von Büchereileiterin Carmen Wagner. 25 private Stände, die bereits schon allesamt vergeben sind, warten auf die Besucher am 25. Juni. Zusätzlich wird die Stadtbücherei mit einem Stand vertreten sein und zahlreiche Bücher günstig verkaufen. Ebenfalls werden die Heiligenhafener Ortsgruppe des NABU, der Verein Tiere in Not Heiligenhafen-Fehmarn und die Jugendfeuerwehr Heiligenhafen mit Ständen vor Ort vertreten sein und über ihre Tätigkeiten informieren. „Wir werden darüber hinaus Kinderspiele anbieten sowie Waffeln und Slush-Eis verkaufen“, berichtete Marlon Bertschat, Betreuer der Jugendwehr, die sich doppelt freuen kann. Alle Standgebühren sowie der Kaffee- und Kuchenverkauf, der in der Stadtbücherei stattfinden wird, gehen an die Jugendfeuerwehr.
„Die Stände beginnen an der Bücherei und gehen bis zum Ehrenmal und zurück.“
„Für diese Veranstaltung ziehen ganz viele Helfer an einem Strang“, freut sich Carmen Wagner, die sich unter anderem auch beim Bauhof bedankt, der den Veranstaltungsbereich vorher noch einmal mähen wird. „Die Stände beginnen an der Bücherei und gehen bis zum Ehrenmal und zurück“, so Wagner, die sich auch auf einen Gitarrenspieler freut, der für musikalische Unterhaltung sorgen wird. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann wird das richtig gut.“