Heute wird entschieden

Heiligenhafen: Liveticker zur Bürgermeisterwahl 2020 – Kuno Brandt wird Bürgermeister

Wer macht das Rennen? Heute wählt Heiligenhafen einen neuen Bürgermeister.
+
Wer macht das Rennen? Heute wählt Heiligenhafen einen neuen Bürgermeister.

Heiligenhafen wählt einen neuen Bürgermeister. Manfred Wohnrade, Niclas Boldt oder Kuno Brandt – Wer macht das Rennen? Die HP berichtet aktuell über die Wahl. 

  • Heiligenhafen wählt einen neuen Bürgermeister 
  • Der neuen Verwaltungschef wird am 26. März vereidigt 
  • In den fünf Wahllokalen kann heute (8. März) von 8 bis 18 Uhr gewählt werden

Heiligenhafen Bürgermeisterwahl 2020: 57,11 Prozent Wahlbeteiligung

Update 19.15 Uhr 

Von 7964 Wahlberechtigten Heiligenhafenern haben sich 4548 Bürger ihre Stimme abgegeben. 4526 Stimmzettel waren gültig.

Insgesamt haben 57,11 Prozent aller wahlberechtigten Bürger an der Wahl teilgenommen.

Update 19.06 Uhr 

Das Ergebnis ist eindeutig! 

Kandidat

Stimmen in Prozent

Stimmen

Kuno Brandt

60,96 Prozent

2759

Manfred Wohnrade

31,13 Prozent

1409

Niclas Boldt

7,91 Prozent

358

Kuno Brandt wird Heiligenhafens neuer Bürgermeister

Update 19.01 Uhr 

Kuno Brandt wird Heiligenhafens neuer Bürgermeister! Mit knapp 61 Prozent aller Stimmen haben sich die Heiligenhafener für Kuno Brandt entschieden.

Kuno Brandt hat die Nase vorn – vier Stimmbezirke wurden ausgewertet 

Update 18.45 Uhr 

Jetzt geht es schnell voran. Bereits vier Wahllokale wurden ausgewertet. Kuno Brandt liegt sehr deutlich in Führung. Mit über 62 Prozent hat Brandt aktuell die Nase weit vorn. Manfred Wohnrade kommt auf gut 30 Prozent. Nicklas Boldt liegt bei knapp acht Prozent der bisher ausgezählten Stimmen. 

Vier Wahllokale wurden ausgezählt. Kuno Brandt liegt deutlich vorn. 


Update 18.41 Uhr 

Es geht los! Nach zwei ausgezählten Stimmbezirken hat Kuno Brandt deutlich die Nase vorne. 

Update 18.36 Uhr 

Der Sitzungssaal platz mittlerweile fast aus allen Nähten. Noch ist allerdings nichts passiert, alle Besucher warten weiterhin gespannt, auf die ersten Zahlen. Lange wird es wohl nicht mehr dauern. 

Update 18.09 Uhr 

Der Rathaussaal ist schon jetzt gut besucht, doch ein bisschen müssen sich die Heiligenhafener noch gedulden. Gegen 18.30 Uhr werden die ersten Ergebnisse erwartet. Die drei Kandidaten Brandt, Boldt und Wohnrade sind bislang noch nicht zu sehen. 

Zahlreiche Menschen warten auf das Wahlergebnis.


Heiligenhafen: Die Wahllokale sind geschlossen

Update:18.02 Uhr 

Die letzten Stimmzettel wurden in die Wahlurnen geworfen. Ab jetzt sind die Wahllokale geschlossen. Nicht mehr lange und es steht fest, wer Heiligenhafens neuer Bürgermeister wird. Oder kommt es zu einer Stichwahl? Sollte keiner der Kandidaten über 50 Prozent der Stimmen kommen, wird am 22. März eine Stichwahl durchgeführt, bei der die zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen gegeneinander antreten. 

Heiligenhafen wählt einen neuen Bürgermeister

Heiligenhafen – Nach dem Tod von Heiligenhafens Bürgermeister Heiko Müller Ende Oktober vergangenen Jahres übernahm der Erste Stadtrat Folkert Loose die Aufgaben des Verwaltungschefs der Warderstadt. Auch die Monate zuvor ist Folkert Loose bereits immer wieder als stellvertretender Bürgermeister eingesprungen. Doch die Zeit ist bald vorbei, denn am 26. März wird Heiligenhafens neuer Bürgermeister vereidigt. Manfred Wohnrade, Niclas Boldt oder Kuno Brandt – einer der drei Kandidaten wird von da an für die nächsten sechs Jahre der Verwaltungschef der Warderstadt sein.    

Bürgermeisterwahl Heiligenhafen: Die ersten Zwischenergebnisse

Seit 8 Uhr sind die fünf Wahllokale in Heiligenhafen geöffnet und es wurden schon einige Kreuze gesetzt. Sabrina Rattunde von der Stadt Heiligenhafen verriet auf Nachfrage der HP bereits ein erstes Zwischenergebnis. Um 15 Uhr lag die Wahlbeteiligung insgesamt bei 46,4 Prozent. 

In der Tabelle zeigen wir Ihnen einen Überblick über die Wahlbeteiligung in den einzelnen Wahllokalen.

Wahlbeteiligung um 15 Uhr: 

Warderschule

45 Prozent

Rathaus

46 Prozent

Pier15

49 Prozent

Feuerwehr

55 Prozent

Jugendzentrum

37 Prozent

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Regeln fürs Kommentieren: Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.