Kite-Elite misst sich in Heiligenhafen

Vom morgigen Donnerstag bis Sonntag (4. bis 7. August) gastieren die Multivan Kitesurf Masters in Heiligenhafen. Dabei messen sich die besten Sportler in verschiedenen Disziplinen wie Racing, Slalom und Big Air.
Heiligenhafen – Von Donnerstag bis Sonntag (4. bis 7. August) findet in Heiligenhafen jeweils von 10 bis 23 Uhr mit den Multivan Kitesurf Masters die ranghöchste deutsche Meisterschaftsserie im Kitesurfen statt. Der zweite Tourstopp der deutschen Spitzenserie ist für die Disziplinen Racing, Slalom und Big Air ausgeschrieben. Neben den Wettbewerben direkt an der Erlebnis-Seebrücke in Heiligenhafen locken die Multivan Kitesurf Masters mit Catering, Marktständen und allabendlichen Partys.
Die Regatta in Heiligenhafen ist für die deutsche Kite-Elite die zweite Möglichkeit, um Punkte für die offiziellen Ranglisten in den verschiedenen Disziplinen zu sammeln. Neben den deutschen Startern haben sich auch schon einige internationale Rider angemeldet. Aktuell sieht die Windvorhersage extrem vielversprechend aus. Bei vier bis fünf Windstärken sollte es an allen Contesttagen möglich sein, Wettbewerbe auszutragen. Ob es für die Standby-Disziplin Big Air ausreichen wird, bleibt abzuwarten.
Spektakulär geht es auch in den anderen beiden Disziplinen zu. Im Slalom starten die Fahrer in Gruppen und absolvieren dann einen durch Bojen markierten Parcours. Die bessere Hälfte qualifiziert sich jeweils für die nächste Runde, bis im Finale um die Plätze auf dem Podium gekämpft wird. Im Racing starten alle Fahrer gleichzeitig. Wer zuerst die Ziellinie überquert, hat gewonnen. Dabei haben die Kiter über 15 qm große Mattenkites und schweben mit ihren Foilboards scheinbar schwerelos über dem Wasser. Damit erreichen sie Geschwindigkeiten von über 60 km/h. Die Wettbewerbe finden direkt an der Erlebnis-Seebrücke in Heiligenhafen statt, sodass die Zuschauer eine optimale Tribüne haben. Fachkundige Moderation stellt sicher, dass sich auch Landratten für die Kite-Action begeistern können.
Getränke- und Essensangebot an Land
An Land können die Besucher sich an den verschiedenen Cateringständen vor Ort stärken. Das Getränkeangebot reicht von deutschen Spitzenweinen des Weinguts Messer-Krämer, über frisches Bier bis hin zu leckeren Cocktails. Wer keine alkoholischen Getränke möchte, kann sich auf Cola und weitere Limonaden freuen, versprechen die Veranstalter.
An den Abenden lädt die Bühne am Seebrückenvorplatz in Heiligenhafen mit einem attraktiven Musikprogramm zum Feiern ein: Den Auftakt macht am Donnerstagabend Prince Alec, mit einer Combo aus Saxofon und Housebeats. Am Freitagabend gibt es Livemusik von Farhad Heet und Band. Den Abschluss macht am Sonnabend DJ Rene Cruz mit elektronischen Beats.