1. Fehmarnsches Tageblatt
  2. Heiligenhafen

Großbrand am Heiligenhafener Markt? Nebelmaschine sorgt für reichlich Verwirrung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Patrick Rahlf

Kommentare

Die Feuerwehr Heiligenhafen konnte nur abwarten, bis die Nebelmaschine von alleine den Betrieb einstellte.
Die Feuerwehr Heiligenhafen konnte nur abwarten, bis die Nebelmaschine von alleine den Betrieb einstellte. © Rahlf

Schrecksekunde am Montagmittag: Dichter Qualm stieg aus dem Gebäude der Deutschen Bank-Filiale am Heiligenhafener Marktplatz. Passanten hatten daraufhin die Feuerwehr alarmiert, weil sie einen Dachstuhlbrand vermuteten. Doch schnell konnten die Einsatzkräfte vor Ort Entwarnung geben. 

Heiligenhafen – „Es haben Wartungstechniker an den Geldautomaten gearbeitet. Dabei haben die Automaten Alarm ausgelöst und es wurde ungefährlicher Nebel ausgestoßen. Das soll scheinbar der Abschreckung dienen, falls sich jemand Unbefugtes an den Automaten zu schaffen macht. Ich wusste vorher auch nicht, dass es so etwas gibt“, brachte Heiligenhafens Wehrführer Michael Kahl Licht ins Dunkel. 

Die Heiligenhafener Wehr war wie immer schnell zur Stelle.
Die Heiligenhafener Wehr war wie immer schnell zur Stelle. © Rahlf

Die Feuerwehr öffnete umgehend die Eingangstür zum Thulboden, damit der Nebel, der auch gerne für Partys genutzt wird, abziehen konnte. Vom Marktplatz sah es so aus, als würde der Innenraum der DB-Filiale lichterloh in Brand stehen. „Alles ungefährlich“, beruhigte Michael Kahl. Minutenlang kam immer neuer Nebel aus den Automaten, doch schließlich konnten die Feuerwehrkameraden damit beginnen, den Raum zu lüften.                    

Auch interessant

Kommentare