Gegen Baum geprallt: Mann verunfallt in Heiligenhafen im Dazendorfer Weg

Ein Mann ist mit seinem Auto heute Nachmittag kurz vor dem Heiligenhafener Ortsschild im Dazendorfer Weg im Straßengraben verunfallt. Die Feuerwehr musste das auf dem Dach liegende Fahrzeug umdrehen.
Heiligenhafen – Gegen 13 Uhr rückte am heutigen Dienstag die Feuerwehr zu einem Einsatz in den Dazendorfer Weg kurz vor dem Heiligenhafener Ortseingang zu einem Einsatz aus, bei dem ein silberner Suzuki Ignis mit Ostholsteiner Kennzeichen auf dem Dach im Straßengraben lag. Das Auto ist bei dem Unfall gegen einen am Straßenrand stehenden Baum geprallt, der einen Schaden am Stamm davontrug.
„Der Fahrer war die ganze Zeit ansprechbar, aber schwer verletzt und eingeklemmt“, sagte Heiligenhafens stellvertretender Wehrführer Andreas Klöpper zum Einsatz. Um den in seinem Gurt hängenden Mann aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug zu befreien, drehten die Kameraden es zunächst wieder auf die richtige Seite. Dazu nahmen sie eine Steckleiter als Hebel zur Hilfe. Als weitere Stützen dienten Bänder, die am Fahrzeug befestigt wurden. In dem Suzuki befanden sich viele Gegenstände, die die Kameraden aus dem Wagen nahmen.

Fahrer wurde aus seinem Auto befreit und kam ins Krankenhaus
Im Anschluss konnte die Feuerwehr zusammen mit den Sanitätern den Mann aus seinem Fahrzeug befreien. Er sei weiterhin ansprechbar gewesen und kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus, so Klöpper weiter. An dem Unfall sei nach den heutigen Erkenntnissen kein anderes Fahrzeug beteiligt gewesen, erklärte der stellvertretende Wehrführer. Nennenswerte Betriebsstoffe liefen nicht aus dem Fahrzeug aus. Die Straße wurde von der Polizei während des Rettungseinsatzes und der Aufräumarbeiten voll gesperrt.
Die Heiligenhafener Feuerwehr sei mit 15 Einsatzkräften vor Ort gewesen, informierte Klöpper. Nach anderthalb Stunden konnte die Straße für den Verkehr heute wieder freigegeben werden.