So sind die Gehälter ab 50 - eine Gruppe profitiert besonders

Nicht in allen Branchen machen sich die vielen Berufsjahre gleich bezahlt. Wie hoch sind die „Ü-50“-Gehälter bei Führungskräften im Schnitt? Und wie sieht es bei den Fachkräften aus?
- Führungskräfte können von ihren Berufsjahren besonders profitieren, wie eine Analyse von „Ü-50“-Gehältern zeigt.
- Wie hoch liegen die Gehälter bei den Fachkräften?
- Eine Analyse schlüsselt die Gehälter auf - auch je nach Branche gibt es deutliche Unterschiede.
Das Alter macht sich nicht in allen Berufen gleich bezahlt - in einer Gruppe allerdings besonders: Arbeitnehmer in leitenden Positionen verdienen insbesondere ab dem 50. Lebensjahr deutlich mehr als ihre Kollegen ohne Personalverantwortung. Das Jobportal „Gehalt.de“ hat dazu aktuelle Zahlen veröffentlicht. Die Gehälter beziehen sich jeweils auf den Meridian, als Bruttojahreseinkommen.
So viel verdienen Führungskräfte ab 50
Der Analyse zufolge verdienen Führungskräfte* ab dem 50. Lebensjahr (im Meridian) 103.200 Euro, wie Focus Online berichtet. Das sei mehr als doppelt so viel wie die Gehälter, die Fachkräften in derselben Altersklasse bleiben würden: nämlich 43.200 Euro.
Je nach Branche würden die einzelnen Gehälter gewiss stark variieren. Der Analyse zufolge schnitten Führungskräfte in der Pharmazie beim Gehalt am besten ab, gefolgt von Führungskräften im Bereich der Finanzdienstleistungen, heißt es weiter in dem Bericht. Die bestbezahlten Branchen für Führungskräfte (im Alter ab 50 Jahren) sind demnach:
- Pharmazie: 138.040 Euro
- Finanzdienstleistung: 136.606 Euro
- Konsum- und Gebrauchsgüter: 131.309 Euro
- Halbleiter: 131.171 Euro
- Biotechnologie: 128.270 Euro
Lesen Sie hier: So viel verdienen die Deutschen im Durchschnitt - liegen Sie darüber?
Gerade in sozialen Berufen oder im Bereich der Kultur fallen die „Ü-50“-Gehälter bei Führungskräften vergleichsweise niedrig aus. Etwas besser schnitten sie bei den Branchen Touristik und Freizeit sowie im Einzelhandel ab. Das Schlusslicht bildet in dem Vergleich das Hotel- und Gaststättengewerbe, wie die Zahlen zeigen. So viel verdienten in diesen Branchen Ü-50-Führungskräfte:
- Einzelhandel / Lebensmittel: 72.101 Euro
- Touristik, Freizeit: 72.029 Euro
- Kultur: 69.299 Euro
- Soziale Einrichtungen: 64.971 Euro
- Hotel und Gaststätten: 59.532 Euro
So viel verdienen Fachkräfte ab 50
Auch bei den Fachkräften ab 50 aufwärts gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Branchen. Für Fachkräfte im fortgeschrittenen Alter sind der Untersuchung zufolge Jobs in der Halbleiterindustrie am lukrativsten, heißt es in dem Bericht zum Beispiel. Hier kämen sie mit 88.200 Euro auf ein Gehaltsniveau, das in anderen Wirtschaftszweigen Führungskräften vorbehalten sei. Die bestbezahlten Branchen für Fachkräfte Ü-50 sind demnach:
- Halbleiter: 88.208 Euro
- Luftfahrt: 70.124 Euro
- Pharmazie: 67.806 Euro
- Bankwesen: 66.008 Euro
- Unternehmensberatung: 61.378 Euro
Video: 84% in neun Jahren – in diesem Beruf gibt es die dickste Gehaltserhöhung
Als weniger gut bezahlte Branchen für Fachkräfte Ü-50 gelten demnach:
- Handwerk: 35.307 Euro
- Soziale Einrichtungen: 33.903 Euro
- Einzelhandel/Lebensmittel 30.103 Euro
- Hotel und Gaststätten 28.800 Euro
- Call Center 25.271 Euro
Lesen Sie hier: Aldi und Lidl: So viel Gehalt bezahlen die Discounter im Vergleich zu Edeka, Rewe und Kaufland.
Auch die jeweilige Berufsqualifikation spielt für das Gehalt eine Rolle. Branchenunabhängig kann sich zum Beispiel ein Studienabschluss gerade mit zunehmender Berufserfahrung und mehreren Berufsjahren deutlich bezahlt machen. (ahu)*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.
Auch interessant: „Top-Verdiener“ 2020: In diesen Berufen gibt es das meiste Geld.
Wollen Sie über aktuelle Karriere-News auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie unserer Branchenseite auf dem Karriereportal Xing.