Auto überschlägt sich am frühen Morgen kurz vor Oldenburg

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Lensahn und Oldenburg-Süd überschlug sich ein Auto. Die Fahrerin verletzte sich und kam in ein Krankenhaus.
Oldenburg – Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 am heutigen Sonntagmorgen zwischen Lensahn und Oldenburg. In einer Linkskurve verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihren Citroën Kombi. Der Pkw überschlug sich, flog über die Leitplanke und blieb dann auf dem Dach liegen. Die Frau verletzte sich bei dem Unfall und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die Autobahn war voll gesperrt.
Der Unfall passierte in einer leichten Linkskurve auf der Autobahn 1. Aus noch ungeklärter Ursache verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und landete auf dem Dach liegend hinter der Leitplanke. „Die erste Meldung war, dass die Fahrerin eingeklemmt war“, sagte Einsatzleiter Florian Hahn von der Feuerwehr Lensahn. Doch diese Meldung bestätigte sich an der Einsatzstelle nicht, denn Ersthelfer hatten die Fahrerin bereits aus dem Auto befreien können. Der Rettungsdienst und ein Notarzt versorgten die verletzte Frau und brachten sie im Anschluss in ein Krankenhaus.
Autobahn war eine Stunde lang voll gesperrt
Die Polizei sperrte die Autobahn 1 für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen. Da die Autobahn 1 an dieser Stelle nur zweispurig befahrbar ist und es keinen Standstreifen gibt, blieb der Autobahnpolizei keine andere Möglichkeit. Es bildete sich ein Rückstau von etwa zwei Kilometern. Durch die gute Rettungsgasse kamen die Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und dem Rettungsdienst schnell zur Einsatzstelle.
Nachdem die Fahrerin durch den Rettungsdienst versorgt wurde und in ein Krankenhaus kam, konnte die Bergung des verunfallten Pkw beginnen. Die Feuerwehr Lensahn, die mit etwa 25 Einsatzkräften vor Ort war, unterstützte die Bergungsmaßnahmen. Das Fahrzeug musste durch das Abschleppunternehmen zunächst aufgerichtet werden, bevor es durch das Abschleppfahrzeug gehoben werden konnte. Die Autobahn blieb für etwa eine Stunde lang voll gesperrt.