1. Fehmarnsches Tageblatt
  2. Ostholstein

Vandalismus bei der Katzenklappe in Oldenburg: Türen und Fenster herausgerissen

Erstellt:

Von: Arne Jappe

Kommentare

Die Katzenklappe wurde in Oldenburg durch Vandalimus beschädigt.
Türen und Fenster der Katzenklappe waren herausgerissen und lagen auf dem Boden. © Arne Jappe (arj)

Kürzlich wurde die Katzenklappe in Oldenburg Opfer von Vandalismus. Unbekannte rissen Türen und Fenster raus. Der Verein Tiere in Not Heiligenhafen-Fehmarn bittet um Zeugenhinweise.

Oldenburg – Sie engagieren sich mit einer sogenannten Katzenklappe ehrenamtlich für das Wohl von Katzen, egal ob Fundkatzen oder Kitten. Doch die Klappe wurde durch Vandalismus kürzlich mutwillig zerstört. Der Verein Tiere in Not Heiligenhafen-Fehmarn hat dies zur Anzeige gebracht und hofft auf Erfolg durch Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Durch eine großzügige Spende konnte im vergangenen Jahr eine neue Katzenklappe gespendet werden. „Wir versorgen hier pro Jahr etwa 90 bis 120 Tiere“, sagte die Leiterin der Katzenklappe, Perchta Krause. Doch was die Ehrenamtler dann am Sonnabendmorgen (2. Juli) an ihrer Sammelstation vorfanden, schockierte sie. „Türen und Fenster waren herausgerissen und lagen auf dem Boden“, zeigte sich Krause anhand der Zerstörungswut enttäuscht. Die Katzenklappe wird komplett durch Ehrenamtler geführt. Mindestens zweimal am Tag kontrollieren sie die Klappe auf mögliche abgegebene Tiere.

Perchta Krause brachte den Vandalismus zur Anzeige bei der Polizei. Bereits am Nachmittag des Vorfalls konnten Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden. Krause hofft, dass durch Zeugenhinweise aus der Bevölkerung der oder die Täter ermittelt werden können.

Auch interessant

Kommentare