Archiv – Schleswig-Holstein

Moin Ole!

Moin Ole!

Der erste Kegelrobben-Heuler der Saison heißt Ole. Gestern präsentierte die Seehundstation Friedrichskoog im Kreis Dithmarschen das 13,9 Kilogramm schwere Tier der Öffentlichkeit. Ole erblickte in der Nacht zum 11. Oktober auf Helgoland das Licht …
Moin Ole!
Kumpel mit Hantel erschlagen

Kumpel mit Hantel erschlagen

Kiel – Mit einer fünf Kilogramm schweren Hantel hat ein 48-jähriger Mann in Kiel nach eigenem Geständnis einen langjährigen Bekannten im Streit erschlagen. Das 59-jährige Opfer starb noch am Abend des 14. April an einem Thoraxtrauma, sagte die …
Kumpel mit Hantel erschlagen

Neues Image fürs Urlaubsland

Kiel – Tourismuschefin Bettina Bunge will das Land zum Vorreiter für nachhaltigen Urlaub machen. „Wir müssen weg vom Motto,mehr Tourismus um jeden Preis‘ und hin zu nachhaltigem Qualitätstourismus, der uns dauerhaft eine Lebens- und …
Neues Image fürs Urlaubsland

Verkehrsminister Buchholz: Winterdienst ist gut vorbereitet

Die Landesstraßenmeistereien sind nach Ansicht von Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) für den Winter gerüstet. „Wir haben gut 30 000 Tonnen Streumittel im ganzen Land eingelagert. Wir sind also gut vorbereitet, um in die Wintersaison zu gehen“, …
Verkehrsminister Buchholz: Winterdienst ist gut vorbereitet

FDP: Jamaika und mehr Frauen

Kiel – Die Nord-FDP ist mit der Jamaika-Koalition so zufrieden, dass sie eine Neuauflage nach der Wahl im Jahr 2022 begrüßen würde. „Ich kann mir eine zweite Legislaturperiode von Jamaika gut vorstellen“, sagte der Landesvorsitzende Heiner Garg …
FDP: Jamaika und mehr Frauen

Kastration von Streunerkatzen geht weiter

St. Margarethen – Schleswig-Holsteins Straßenkatzen werden wieder kostenlos kastriert. Bis Mitte November können nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes wild lebende Hauskatzen bei teilnehmenden Tierärzten abgegeben werden. Die Tierschützer …
Kastration von Streunerkatzen geht weiter

„Gorch Fock“-Sanierer wird verkauft

Kiel/Bonn/Elsfleth – Die insolvente Elsflether Werft, die das Marineschulschiff „Gorch Fock“ saniert, darf von der Lürssen-Werft in Bremen übernommen werden. Das Bundeskartellamt in Bonn gab den Verkauf am Freitag frei, sagte ein Sprecher der …
„Gorch Fock“-Sanierer wird verkauft

Mehr Informationen

Kiel – Nach dem Lebensmittelskandal um Wurst mit tödlichen Keimen will Schleswig-Holstein mit einer Initiative auf Bundesebene den Verbraucherschutz in Deutschland verbessern. Es sollte eine zentrale Keim-Datenbank geschaffen werden, die in …
Mehr Informationen

100 Jahre Beate Uhse

Flensburg – Beate Uhse hieß eigentlich nur für ungefähr zehn Jahre ihres Lebens so, von der Heirat mit ihrem ersten Ehemann Hans-Jürgen Uhse 1939 bis zu ihrer zweiten Hochzeit mit Ernst-Walter Rotermund 1949. Da war „Beate Uhse“ schon ein …
100 Jahre Beate Uhse

Noch genug Platz in Kiel

Kiel – Die Landeshauptstadt Kiel hat nach Angaben von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer Flächenpotenzial für bis zu 30 000 neue Wohnungen. Damit könnte Kiel sogar den höchsten Bedarfsprognosen für neue Wohnungen gerecht werden, sagte der SPD-Politiker …
Noch genug Platz in Kiel

Marschbahngipfel: Pendler unzufrieden

Niebüll – Die Stimmung unter den rund 300 Besuchern des mittlerweile dritten Marschbahngipfels ist angespannt. Pendler berichten von Kollegen, die sich einen Job auf dem Festland gesucht hätten, Arbeitgeber von Kündigungen und der schwierigen Suche …
Marschbahngipfel: Pendler unzufrieden

Deal im Terror-Prozess

Kiel/Hamburg – Im Prozess gegen drei terrorverdächtige Männer aus Schleswig-Holstein stehen Geständnisse der Angeklagten bevor. Das Gericht, die Bundesanwaltschaft und die Männer verständigten sich gestern in Hamburg auf einen Strafrahmen. Danach …
Deal im Terror-Prozess

197 000 Kieler haben die Wahl

Kiel – 197 000 Kieler können an diesem Sonntag über den künftigen Oberbürgermeister von Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt entscheiden. Amtsinhaber Ulf Kämpfer (SPD) wird nicht nur von den Sozialdemokraten, sondern auch von Grünen, FDP und SSW …
197 000 Kieler haben die Wahl

Rauchschwaden bei Tönnies

Kellinghusen – Aktivisten von „Tear Down Tönnies“ haben gestern einen Schlachthof in Kellinghusen im Landkreis Steinburg besetzt. Damit wollten sie sowohl gegen Massentierhaltung demonstrieren als auch auf „jegliche Art von Tierausbeutung“ …
Rauchschwaden bei Tönnies

Katamaran fällt länger aus

Der im Sturm beschädigte Helgoland-Katamaran „Halunder Jet“ kann frühestens am Donnerstag wieder in Betrieb gehen. Das teilte eine Sprecherin der FRS Helgoline am Montag mit. Spätestens zum Ende der Woche werde er wieder zwischen Hamburg und …
Katamaran fällt länger aus

Blitztest für Pferde-Herpes

Albtraum jedes Reiterhofbesitzers: Ein Pferd erkrankt an Herpes oder Druse. Aber haben sich auch noch andere Tiere infiziert? Bisher dauert es mehrere Tage, bis Laborergebnisse vorliegen. Künftig soll mit einem neuen Gerät die Diagnose in 15 bis 30 …
Blitztest für Pferde-Herpes

Angeklagte bleibt fern

Lübeck – Ein für Donnerstag angesetzter Prozess wegen Volksverhetzung vor dem Lübecker Amtsgericht ist geplatzt, weil die Angeklagte nicht zum Termin erschienen war. Die 72-Jährige soll im Januar in einer E-Mail an die CDU-Bundestagsabgeordnete …
Angeklagte bleibt fern

Der vernetzte Kuhstall

Westerau - Von Eva-maria Mester. Ein Blick auf sein Smartphone zeigt Landwirt Phillip Ellerbrock, dass es seiner Milchkuh „Santa Fee“ wieder gut geht. „Körpertemperatur, Fressverhalten, Bewegung – alles ganz normal“, sagt er. In Ellerbrocks Stall in …
Der vernetzte Kuhstall

135 Seeadler flügge

Schleswig/Eutin – Im Land hat die Zahl der flügge gewordenen Seeadlerjungen einen neuen Rekord erreicht. Ende Juni/Anfang Juli sind insgesamt 135 junge Seeadler flügge geworden, teilte die Projektgruppe Seeadlerschutz mit. „Das ist eine neue …
135 Seeadler flügge

20 Prozent weniger Blutspenden in Ferien

Kiel – Aufgrund der Herbstferien sind die Vorräte an Blutkonserven in den vergangenen Tagen wieder spürbar gesunken. „Wenn während der Urlaubs- und Reisezeit ansonsten regelmäßige Blutspender aufgrund von Auslandsreisen nicht als Spender zur …
20 Prozent weniger Blutspenden in Ferien

Frau und Kind im Watt vermisst – Suizid nicht ausgeschlossen

Einsatzkräfte haben in der Nacht zu gestern vergeblich nach einer im Watt vor Brunsbüttel vermissten Frau und ihrem achtjährigen Sohn gesucht. Zuvor hatte die 19-jährige Tochter der Vermissten die Behörden alarmiert, nachdem die Frau mit dem Kind …
Frau und Kind im Watt vermisst – Suizid nicht ausgeschlossen

Ist jetzt der Akku am Zug?

Kiel – Bereits in gut drei Jahren sollen die ersten Akku-Elektrozüge durchs Land rollen. „Mich freut besonders, dass diese Lösung auch so wirtschaftlich ist“, sagte Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP). Gestern unterzeichnete der Ressortchef …
Ist jetzt der Akku am Zug?

Für bessere Luft im Hafen

Kiel – Die Bundesregierung will das schleppende Tempo beim Landstrom für Kreuzfahrt- und Containerschiffe in Deutschlands Häfen kräftig erhöhen. Bundeswirtschafts- und Energieminister Peter Altmaier (CDU) stellte am Donnerstag bei einem Treffen mit …
Für bessere Luft im Hafen

Im Zeitplan

Lübeck – In Schleswig-Holsteins Landesforsten gibt es trotz fehlender Fachkräfte keinen akuten Waldarbeitermangel. Derzeit seien alle 83  Planstellen für Forstwirte besetzt, sagte der Sprecher der Landesforsten, Ionut Huma. „Auch die zusätzlichen …
Im Zeitplan