Statistisches Amt Nord

Mehr Pflegebedürftige im Land

Kiel - Die Zahl der Pflegebedürftigen im Land ist deutlich gestiegen. Mitte Dezember 2017 versorgten ambulante Pflegedienste gut 26.100 Menschen, teilte das Statistische Amt Nord Montag mit.

Gegenüber der Erhebung zwei Jahre zuvor bedeute das einen Anstieg von 23 Prozent. Allerdings dürfte der Großteil des Anstiegs auf die Ausweitung der Leistungsberechtigten zurückzuführen sein, sagte ein Sprecher des Statistikamtes. Seit Inkrafttreten des Pflegestärkungsgesetzes am 1. Januar 2017 können etwa auch Demenzerkrankte Pflege bekommen. 

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Regeln fürs Kommentieren: Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.