Derby auf Augenhöhe: SVG und SG Insel Fehmarn III trennen sich 2:2

Das Verfolgerduell in der B-Klasse zwischen dem SV Großenbrode und der SG Insel Fehmarn III endete leistungsgerecht 2:2.
- Durch das Remis wieder näher an den Spitzenreiter gerückt.
- Rico Wetendorf erzielte 1:0 für den SVG.
- C-Klassenteams bekommen ordentlich was auf die Mütze.
Großenbrode – Das Verfolgerduell in der B-Klasse zwischen dem SV Großenbrode und der SG Insel Fehmarn III endete leistungsgerecht 2:2 (1:1). Mit dem Remis kamen beide Teams dem Spitzenreiter TSV Gremersdorf II (34 Punkte aus 14 Spielen) wieder etwas näher. Der SVG erzielte in 15 Spielen 33 Zähler, die SG III liegt mit 32 Punkten aus 14 Partien dicht dahinter auf Platz drei. Beide Mannschaften begegneten sich im Derby auf Augenhöhe. Der SVG setzte auf seine schnellen Spieler, während die SG III auf die Erfahrung setzte.
Julian Ahrens gibt Comeback im SG III-Tor
Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite bediente Tom Deiterding in der Mitte des Gästestrafraums Rico Wetendorf, der eiskalt zum 1:0 in der 13. Spielminute abschloss. SVG-Keeper Philipp Neuenfeldt parierte einen schwachen Freistoß von Fynn Severin aus zentraler Position Zentimeter vor der Strafraumgrenze (20.). Ein langer Ball von SG III-Abwehrspieler Sven Schulz landete bei Lasse Delfskamp auf der rechten Seite. Die Flanke segelte in den Strafraum der Gastgeber. Dort köpfte Tim Waclawek zum 1:1 ein (21.). Einen Kopfball von Rico Wetendorf lenkte SG III-Keeper Julian Ahrens (Comeback nach neun Jahren) nach einer Ecke von Philip Urich über das Gästetor (25.). Auch bei der folgenden Ecke zeichnete sich Ahrens mit einer starken Parade nach einem Kopfball von Eike Jappe aus. (26.). Einen Distanzschuss von Deiterding lenkte der SG III-Torhüter im letzten Moment über den Querbalken (33.).
Auf der anderen Seite entschärfte Keeper Neuenfeldt einen Kopfball von Michael Unger nach einem Eckball von Torben Schulz. Bei einem Zweikampf im SG III-Strafraum mit Henner Kühlsen verletzte sich Torben Schulz am Knöchel. Der Gästestürmer konnte nicht mehr weiterspielen, sodass Birger Scheef eingewechselt wurde (43.).
Nach der Pause schoss Urich knapp über das Gästetor hinweg (50.). Auf Pass von Rico Wetendorf vollendete Kühlsen einen Alleingang zum 2:1 (63.). SG III-Kapitän Sven Navers verfehlte den Kasten der Hausherren knapp (71.).
SVG-Coach Thomm nicht zufrieden
Der SVG blies zur Schlussoffensive, jedoch rührte die SG III hinten Beton an und rettete das Unentschieden über die Zeit.
„Wir haben uns vom Tempo der SG III ein bisschen anstecken lassen. Es war kein Tempo im Spiel. Wir haben unser Spiel überhaupt nicht auf den Kunstrasen gekriegt. Wir haben zu keinem Zeitpunkt das gezeigt, was wir können“, war SVG-Coach Peter Thomm nach dem Derby angefressen. So komme ein Unentschieden zustande. Fehmarn sei zweimal vor die Kiste gekommen und habe zwei Tore gemacht. „Dass, was uns die letzten Wochen eigentlich stark gemacht hat, Tempo, Schnelligkeit, Torabschluss suchen, das haben wir zu keinem Zeitpunkt gezeigt“, so Thomm.
„Endlich einmal wieder ein stimmungsvolles Derby. Es war heiß umkämpft mit einer gerechten Punkteteilung. Mit der kämpferischen Leistung bin ich sehr zufrieden. Spielerisch ist bei uns noch Luft nach oben. Nach der langen Pause ist das völlig okay“, bilanzierte SG III-Coach Jürgen Rauert. Der SVG habe gut dagegengehalten. Die SG III habe den Kampf gut angenommen.
Der SVG ist am Sonntag zu Gast beim Tabellenvorletzten SV Schashagen-Pelzerhaken II (15 Uhr). Die SG III hat spielfrei.
SVG: Neuenfeldt – Kardel, M. Schwenn, Prüßing-Peters, Müntz, Deiterding, Fiedler, Bawabiji, Urich, R. Wetendorf – Jappe. Eingew.: Kühlsen, Pouye, Jäcker. Beste Spieler: geschl. Mannschaftsleistung.
SG III: Ahrens – Durante, M. Unger, S. Schulz, Weiland – Jahn, Fy. Severin, L. Delfskamp, Waclawek, S. Navers – T. Schulz. Eingew.: Zemski, O. Schwenn, Bruhn, Kahlaf. Beste Spieler: geschl. Mannschaftsleistung. Schiedsrichter: Emmrich (Oldenburger SV), befriedigend. Tore: 1:0 (13.) Deiterding, 1:1 (21.) Waclawek, 2:1 (63.) Kühlsen, 2:2 (70.) Zemski.
Für die C-Klassenteams im Verbreitungsgebiet gab es am Wochenende nichts zu holen. Die SG Insel Fehmarn IV verlor mit 0:8 (0:4) gegen den Tabellenzweiten SG Scharbeutz–Pansdorf.
Der Tabellenletzte SV Großenbrode II verlor sein Heimspiel gegen die SG Amt Lensahn II mit 0:11 (0:3).