1. Fehmarnsches Tageblatt
  2. Sport
  3. Lokalsport Fehmarn

Frauen der SG Insel Fehmarn: „Zu wenig für die Landesliga“

Erstellt:

Von: Lars Braesch

Kommentare

Fehmarn Fußball Frauen Lisa Wittmaier
Lisa Wittmaier (am Ball) verlor mit den SG-Frauen in der Landesliga mit 0:2 beim Eichholzer SV. © Lars Braesch/Archiv

Die Frauen der SG Insel Fehmarn mussten sich in der Landesliga beim Eichholzer SV mit 0:2 geschlagen geben.

Lübeck – Mit nur elf Spielerinnen waren die Frauen der SG Insel Fehmarn beim Eichholzer SV in der Landesliga Holstein zu Gast. Am Ende setze es eine 0:2 (0:1)-Niederlage für den Tabellenletzten.

Erneut geizten beide Teams mit Torchancen. Nach einer Unachtsamkeit der SG-Hintermannschaft griffen die Gastgeberinnen über die rechte Seite an. Flach rollte der Ball durch den Fünfer. SG-Torhüterin Sandra Götz-Smilgies konnte den Pass auf den zweiten Pfosten nicht mehr verhindern. SG-Abwehrspielerin Mandy Carbuhn war beim 0:1 in der siebten Spielminute durch Nane Krüger machtlos. Die Gäste verzeichneten lediglich einen Lattentreffer von Maria da Silva. Bei einem Freistoß traf die Standardexpertin aus 25 Metern nur den Querbalken. Carlotta Meier war zuvor gefoult worden (41.). 

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Eichholz hatte mehr vorm Spiel. Die Gastgeberinnen gewannen das Gros der Zweikämpfe. Riika Johannsen drang in den SG-Strafraum ein und schoss das 0:2 (53.). Bei der SG verhinderte erneut das Aluminium den Anschlusstreffer. Ein von Lisa Lenhardt ausgeführter Freistoß (Foul an Meier) aus 22 Metern klatschte wieder an die Latte (58.). Ein Zuspiel von Lisa Wittmaier auf Celina Fickert konnte die Passempfängerin nicht richtig verwerten, sodass die SG-Torchance verpuffte (75.). In der Schlussviertelstunde kam die SG lediglich zu nicht nennenswerten Halbchancen.

„Es ist zu wenig für die Landesliga“, war SG-Coach Manfred „Manzi“ Meier enttäuscht über die siebte Niederlage im neunten Spiel. Die SG sei ersatzgeschwächt nach Lübeck gefahren. Laut Meier standen selbst gesundheitlich angeschlagene Spielerinnen im Kader. Für die Landesliga reiche das einfach nicht. 

Bereits am Donnerstag kommt es zum Rückspiel. Schiedsrichter Stefan Baldin wird die Partie um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasen anpfeifen. „Hoffentlich haben wir etwas aus dem Hinspiel gelernt und können die Punkte zumindest zu Hause einfahren“, so Meier.  

SG: Götz-Smilgies – Zilius, Carbuhn, da Silva – Emser, Grossen, Meier, Smilgies, Lenhardt – Wittmaier, Fickert. Beste Spielerinnen: keine. Schiedsrichter: Grote (SC Rapid Lübeck), befriedigend. Tore: 1:0 (7.) Krüger, 2:0 (53.) Johannsen.    

Auch interessant

Kommentare