Saisonauftakt: SG Insel Fehmarn heute beim TSV Malente

Über die Ansetzung des Auftaktspiel der SG Insel Fehmarn in der Kreisliga beim TSV Malente ist SG-Coach Siggi Mattheus stinkesauer.
- Mehr Fingerspitzengefühl bei der Ansetzung gewünscht.
- Zwei Neuzugänge bei der SG Insel Fehmarn II.
- Derby beim TSV Heiligenhafen.
Fehmarn – Über die Ansetzung zum Saisonstart ist SG I-Coach Siggi Mattheus stinksauer. Sein Team muss heute beim TSV Malente auflaufen (19.30 Uhr). „Putlos oder Oldenburg lass ich mir ja noch gefallen, aber Malente an einem Freitagabend in der Hauptsaison mit Baustelle auf der Fehmarnsundbrücke nicht“, schimpfte Mattheus. Vom Kreisfußballverband hätte sich Mattheus mehr Fingerspitzengefühl bei der Ansetzung gewünscht.
Zwei Ausfälle zum Saisonstart
Vermutlich werden Yannic Slowy (Adduktorenprobleme) und Nils Othengrafen (Sprunggelenkprobleme) bei der SG ausfallen. „Ich habe schlechte und gute Erinnerungen an den TSV Malente. Mal haben wir dort gewonnen und mal verloren, wobei die Niederlagen überwiegen. Das müssen wir abstellen“, so Mattheus. Einen Zähler peilt der SG-Coach mindestens an. Seit September 2003 konnte der TSV von 27 Spielen zwölf gewinnen. Neun Siege stehen für die Insulaner zu Buche. Sechsmal trennten sich beide Teams Remis. Das Torverhältnis spricht mit 55:51 für die SG.
Wir wollen erst mal genügend Punkte gegen den Abstieg sammeln, um nicht wieder wie in der vergangenen Saison zum Schluss in den Abstiegsstrudel zu geraten
Mit Andrianos Kostis und Linus Stoppbacher präsentiert die SG Insel Fehmarn II zwei Neuzugänge. Kostis verpasst das Auftaktspiel in der A-Klasse bei der Sportvereinigung Pönitz II (Sonnabend, 19.15 Uhr). Ebenfalls sind Marvin Trost und Miguel Filippig privat verhindert. Aus dienstlichen Gründen wird voraussichtlich Jannick Langhoff fehlen. Unterstützung gibt es von Justin Scheel für die Ackermann-Elf. „Wir wollen erst mal genügend Punkte gegen den Abstieg sammeln, um nicht wieder wie in der vergangenen Saison zum Schluss in den Abstiegsstrudel zu geraten“, erklärte SG II-Coach Daniel Ackermann.
A-Klassenabsteiger SV Großenbrode beginnt die neue B-Klassensaison mit einem Auswärtsspiel beim Griebeler SV (Sonntag, 15 Uhr). Urlaubsbedingt stehen Matis Müntz und Dag Einar Tiedemann bei den Grün-Weißen nicht zur Verfügung. Beim Polizeidienstsport hat sich Enéias Kardel eine schwere Knöchelverletzung zugezogen. Philipp Neuenfeldt ist weiterhin verletzt. Christopher Haase ist angeschlagen.
„Wir hoffen auf gute Platzbedingungen in Vinzier und wollen zum Auftakt mit einem Sieg starten“, so SVG-Coach Peter Thomm.
SG Insel Fehmarn III ist hochmotiviert
Die SG Insel Fehmarn III startet heute mit einem Derby beim TSV Heiligenhafen in die neue Spielzeit (19.30 Uhr). „Wir wollen an die gute Rückserie aus der vergangen Saison anknüpfen“, ließ SG III-Coach Jürgen Rauert durchblicken. Einige Ausfälle hat Rauert zu beklagen. Die SG III ist noch hochmotiviert vom 3:2-Pokalerfolg gegen den Sereetzer SV II (wir berichteten).
Die Vorbereitung beim TSV verlief laut Trainer Daniel Senger nicht so wie gewünscht: „Wir hatten drei Testspiele vereinbart und mussten alle drei Freundschaftsspiele absagen, da wir keine Mannschaft voll gekriegt haben.“ Nun hätten jedoch alle Spieler versprochen, in den Punktspielen zur Stange zu halten. Somit stehen Senger 16 Spieler für das Heimspiel zur Verfügung.
In der C-Klasse reist die SG Insel Fehmarn IV zum Neudorfer SV (Sonntag, 14 Uhr).
Der SV Großenbrode II gastiert bei der SG Griebel/Altenkrempe (Sonntag, 12.45 Uhr).
Die weiteren Spiele:
B-Klasse: SV Schashagen-Pelzerhaken II – TSV Westfehmarn (Sonntag, 13 Uhr).