1. Fehmarnsches Tageblatt
  2. Sport
  3. Lokalsport Fehmarn

Tyge Beneken gewinnt BMW Golf Cup mit 40 Nettopunkten

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Fehmarn BMW Golf Cup Tyge Beneken
Tyge Beneken hat den BMW Golf Cup in Wulfen gewonnen. Hier schlägt der Turniersieger auf der Bahn 10 ab © Lars Braesch

In Wulfen wurde der 15. BMW Golf Cup ausgetragen. 63 Golfbegeisterte schlugen ab, darunter 16 Gastspieler. Alle drei Sieger fahren nach München.

Fehmarn – Das Autohaus Hansa Nord aus Oldenburg lud bereits zum 15. Mal auf die Wulfener Golfanlage zum BMW Golf Cup ein. Das Golfturnier ist sehr beliebt.

63 Golfbegeisterte, darunter allein 16 Gastspieler, nahmen sich allesamt vor, die Teilnahme am Landesfinale in München zu gewinnen. Den Nettosiegern wird nicht nur die Turnierteilnahme am Landesfinale geboten, sondern zusammen mit einer Begleitperson auch die Hotelübernachtung und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Abendveranstaltungen.

Größte internationale Turnierserie für Golfamateure

Der BMW Golf Cup ist die größte internationale Turnierserie für Golfamateure. Alle rund 100000 Golfamateure, die beim BMW Golf Cup in aller Welt an den Abschlag treten, haben die Chance, sich über das Landesfinale auch zum Weltfinale zu qualifizieren. Es werden drei Handicap-Klassen ausgespielt: Herren A (bis Handicap-Index 12,4), Herren B (12,5 bis 28,4) und Damen (bis 28,4).

Die Siegerehrung auf der prall gefüllten Clubhausterrasse begann mit der Sonderwertung C (Vorgabe ab 28,4). Unter dem Applaus der Turnierteilnehmer ging Neumitglied Petra Küsel mit 44 Nettopunkten als Siegerin hervor. Sie verwies damit Gerhard Breves vom GC HH-Oberalster (39) und Dr. Gisela Brandt vom G&LC Uhlenhorst (37) auf die weiteren Plätze.

44 Nettopunkte erspielt

Als Siegerin der Damenwertung (bis Vorgabe 28,4) durfte sich Helga Körner mit 34 Nettopunkten feiern lassen. Ihr folgten mit jeweils 33 Punkten Silke Wesemann vom GC Grevenmühle und Janine Rümker als Zweit- und Drittplatzierte. Mit einer gewissen Vorahnung nahm der Sieger der Herren Klasse B, Heiko Jessen, auf der Clubterrasse Platz. Die 44 erspielten Nettopunkte hatten sein Gefühl nicht getäuscht und er trug somit einen souveränen Sieg davon. Bernd Anders vom G&CC Hohwachter Bucht belegte mit 41 Punkten den zweiten Platz, und Jörg Saba war mit 39 Punkten drittplatziert. Der größte Coup jedoch gelang Tyge Beneken, der mit 40 Nettopunkten in der Herren Klasse A und 29 Bruttopunkten, den Sieg in beiden Wertungen erspielte.

Es war die beste Runde, die mir jemals gelungen ist

Turniersieger Tyge Beneken

„Es war die beste Runde, die mir jemals gelungen ist“, sagte er schon vor der Siegerehrung. Mit einer 80er-Runde blieb er brutto einen und netto sogar sieben Punkte vor Jörg Friede, der wiederum einen Nettopunkt besser platziert war als der Dritte Dr. Thomas Urbach vom GC Wiesensee. Als Bruttosiegerin der Damen ging Silke Wesemann mit 20 Punkten hervor. Den „Nearest to the Pin“ gewannen Thomas Wenzel und Jörg Friede

Auch interessant

Kommentare